Der Markt für Kunststofffenster: Worauf Sie 2024 beim Kauf von PVC-Fenstern achten sollten
Kunststofffenster 2024: Worauf Sie bei der Wahl und dem Kauf achten sollten
Damit die Wahl der richtigen Fenster kein Zufallstreffer wird, geben wir Ihnen diesbezüglich Antworten auf die drängendsten Fragen. In diesem Jahr 2024 feiern wir unser 30-jähriges Jubiläum und können auf eine bewegte und erfolgreiche Zeit voller Innovationen und Auszeichnungen zurückblicken. Neun mal wurden wir zum Marktführer des Jahres gekührt mit dem Zusatz, „Das beste Unternehmen in Polen“ zu sein im Bereich der Herstellung von Kunststofffenstern. Grund genug, Ihnen an dieser Stelle die Vorzüge unserer Kunststofffenster näher zu bringen und gleichzeitig Tipps zu geben, worauf Sie beim Kauf von Kunststofffenstern achten sollten. Dabei werden technische Themen ebenso berücksichtigt wie Design- und Nachhaltigkeitsthemen sowie die Punkte Sicherheit, Effizienz und vieles mehr.
PVC-Fenster: Die smarte Wahl für moderne Bauherren
Der aktuelle Fenstermarkt besteht im Allgemeinen aus drei Produktgruppen, den Holz-, Aluminium- und den Kunststofffenstern. Grundlegend für die Kaufentscheidung vieler Bauherren und -damen ist in der Regel eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr gute technische Werte und Eigenschaften, die Langlebigkeit sowie Nachhaltigkeit des Produktes. Je nach Klimazone kann auch die Wetterfestigkeit und Widerstandsfähigkeit und die damit verbundenen Pflegemaßnahmen eine Rolle spielen und auch die UV-Beständigkeit, die dafür sorgt, dass die Fenster farbecht bleiben und auch über Jahre nicht verblassen. In all den genannten Punkten können Kunststofffenster überzeugen und sind nicht umsonst seit vielen Jahren erste Wahl und dominant, wenn es um den Fenstermarkt geht. Laut dem Verband Fenster und Fassade VFF liegt der Marktanteil von Kunststofffenstern bei etwa 60 Prozent und ist damit unangefochtener Spitzenreiter.
Das Leistungsverhältnis bezieht sich auf die Energieeffizienz. Sie ist der Schlüsselfaktor. Viele Kunden rüsten sich gegen unsichere Märkte und steigende Energiepreise, indem sie ihr Umfeld möglichst energiesparsam gestalten.
Eine Möglichkeit ist dabei die aktive Reduzierung des Stromverbrauchs durch effizientere Geräte und einen bewussteren Umgang mit den Energieressourcen, eine weitere ist die Anpassung des Wohnraumes durch bessere Dämmung, Solaranlagen und ähnliches.
Was sind die unschlagbaren Vorteile von PVC-Fenstern?
Die Entwicklungen im Kunststofffensterbereich in den vergangenen Jahrzehnten haben dazu geführt, dass Kunststofffenster aktuell Wärmedämmung auf allerhöchstem Niveau bieten. Sie erreichen sogar die erforderlichen Parameter zum Einbau in Plus-Energiehäuser, dem höchsten Baustandard, der zur Zeit verfügbar ist. Erreicht wird dies durch Mehrfachverglasung und modernste Rahmenprofiltechnik sowie neuesten Einbautechniken, die den Bereich zwischen Maueröffnung und Blindrahmen optimieren. Zu den hervorragenden Wärmedämmeigenschaften gesellen sich einbruchshemmende Techniken sowie anpassbare Schalldämmung und UV-Schutz.
Das Material an sich ist sehr robust. Es kann nicht rosten, es verzieht sich auch bei hohen beziehungsweise niedrigen Temperaturen nicht und auch der Wartungs- und Pflegeaufwand ist minimal. Dadurch sind auch die Folgekosten für Wartung und Pflege niedriger als bei Holz und Aluminium. Es ist zudem witterungsbeständig gegen beispielsweise Regen, Schnee und Sonne. Auch für Allergiker sind Kunststofffenster besonders geeignet, da es sich um ein sehr hygienisches Material handelt. Doch nicht nur Bauherren freuen sich über die vielen positiven Eigenschaften von Kunststofffenstern, auch Monteure sind dankbar für die leichtgewichtigen Konstruktionen und die dadurch einfachere Montage.
Fensterformen, die begeistern: von Klassikern bis Innovationen
Kunststofffenster haben noch einen weiteren Vorteil: Das Material ist in Form und Größe sehr flexibel, sodass die Herstellung wesentlich einfacher ist als die von Holz oder Aluminium. Große Fenster sind in der Produktion daher keine Herausforderung mehr und die Zeiten der „Schieß-Scharten-Fenster“ gehören der Vergangenheit an. Tageslicht hat viele Vorteile in Bezug auf das Wohlgefühl und die Gesundheit, dass sich moderne Bauten möglichst lichtdurchlässig geben. Den Wünschen sind kaum Grenzen gesetzt. Hier ein paar Beispiele gängiger Fensterformen:
- Kipp-Dreh-Fenster
Diese Form ist der Klassiker unter den Fenstern. Ein einfacher Dreh-Kipp-Mechanismus ermöglicht das öffnen der gesamten Fensterfläche durch eine Drehbewegung oder sorgt durch den Kippmechanismus für ausreichend Belüftung. Diese Fensterform ist die meistverbaute und findet sich in nahezu jedem Haushalt wieder. Dieses Fenster ist auch als Version mit einfachem Drehmechanismus erhältlich.
- Schiebefenster
Moderne Interpretationen des Schiebefensters erlauben ganz neue Perspektiven. Sie können beispielsweise auf Höhe der Arbeitsfläche von Küchen verbaut werden und geben ein ganz wunderbares Freiheitsgefühl. Der Bezug zur Außenwelt wird gesteigert und gibt vielen Menschen ein gutes Gefühl. Auch im Bad oder in jedem anderen Zimmer sind Schiebetürlösungen in unterschiedlichen Höhen und Größen vorstellbar.
- Panoramafenster
Das Panoramafenster ist in der Regel ein fest verglastes Fenster, dass einen barrierefreien Blick ermöglicht. Diese Fensterart wird auch als bodentiefes Fenster bezeichnet, da es gerne bündig mit der Bodenfläche abschließt und bis zur Decke reicht. In der Breite kann es den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden. Auch schmale bodentiefe Fenster werden gerne verbaut, beispielsweise um dunkle Flure oder versteckte Ecken mit Tageslicht aufzuhellen.
- Mehrflügelige Fenster
Diese Fensterart hat den Vorteil, dass größere Fensterflächen mit relativ kleinen Fensterflügeln ausgestattet werden können, die in geöffnetem Zustand nicht allzu weit in den Raum hereinragen. Sie sorgen für großes Lüftungspotenzial, viel Tageslicht, ohne im Innenraum zu viel Platz für sich zu beanspruchen.
- Hebeschiebetüren
Die Hebeschiebetür wird üblicherweise als Terrassen- oder Balkontür verbaut und sorgt in den wärmeren Monaten für eine Erweiterung des Wohnraums durch die Terrasse oder den Balkon. Die Verschmelzung von Innen und Außen ist für viele etwas, dass sie auf keinen Fall missen wollen. Der Garten wird so zum erweiterten Wohnraum.
Neben den aufgeführten gibt es weitere Fensterarten wie Rundbogenfenster und andere. In der Größe sind Fenster grundsätzlich Maßanfertigungen, die sich nach Ihren Vorgaben und Wünschen richten. Schreiben Sie uns oder sprechen Sie uns diesbezüglich gerne an.
Höchste Energieeffizienz: Machen Sie Ihr Zuhause zur Energiespar-Oase mit Kunststofffenstern und profitieren Sie unter Umständen von der BAFA-Förderung
Die Verwendung von effizienten Kunststofffenstern ist eine sehr einfache Möglichkeit, Energie zu sparen und damit die Kosten für Energie langfristig zu senken. Unser Modell Winergetic Premium Passiv verfügt beispielsweise über die von OKNOPLAST entwickelte thermische Verstärkung SpaceBlock und erfüllt auf diese Weise den Passivhaus-Standard, zertifiziert durch das renommierte Forschungsinstitut IFT Rosenheim, das die Einhaltung der Anforderungen an Fenster für Passivhäuser bestätigt.
Der Wärmeduchgangskoeffizient dieser Fenster liegt bei Uw=0,57 W/(m2). Erreicht wird dieser Spitzenwert durch einen speziellen 7-Kammer-Energiesparrahmen sowie Flügelprofile mit einer Einbautiefe von 82 mm und einer 4-fach-Verglasung und weiteren bahnbrechenden Energiesparlösungen, die das Ergebnis aus 30 Jahren Entwicklungsarbeit sind, auf das wir sehr stolz sind.
Bedenken Sie, dass Energieeffizienz auch in die andere Richtung funktioniert. Was im Winter gegen Kälte schützt, schützt auch im Sommer vor Hitze. Gesteigert werden kann der schützende Effekt beispielsweise durch Zusatzprodukte wie Rollläden oder die modernen Raffstores, die Sonne und Schnee vom Fenster fernhalten.
BAFA-Förderung
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, kurz BAFA, fördert den Austausch von alten Fenstern gegen neue mit bis zu 15 Prozent. Unsere OKNOPLAST-Fachhändler sind geschult im Umgang mit der BAFA-Förderung und arbeiten mit einem BAFA-zertifizierten Energieberater zusammen, sodass Sie nicht aktiv werden müssen. Mit einem einfachen und schnellen BAFA-Antragssystem Ihres OKNOPLAST-Fachhändlers sparen Sie bares Geld und müssen keine endlosen und komplizierten Antragsformulare ausfüllen.
Die Voraussetzungen für die BAFA-Förderung sind…
… ein bereits geschossener Lieferungs- und Leistungsvertrag
… Maßnahmen an einem Bestandsgebäude, das mindestens 5 Jahre alt ist
… ein U-Wert Ihrer neuen Fenster unter 0,95 W/(m2K)
… die Begleitung des Projekts durch einen BAFA-zertifizierten Energieberater
Design trifft Funktion: PVC-Fenster für jeden Stil
Auch wenn viele Gebäude im aktuell angesagten minimalistischen Stil gebaut und dementsprechend mit Fenstern versehen werden, die über klare Linien verfügen, so gibt es doch Unterschiede in den Ausführungen und Farben. Insbesondere regionalen Unterschieden werden die verschiedenen Fenstermodelle in ihren Farben und Formen gerecht. Dabei geht es weniger um die Frage nach dem perfekten Stil, sondern vielmehr darum, welcher Stil zu Ihnen und Ihrem Vorhaben passt. Die Designoptionen, ob nun Holzoptik oder modernes Anthrazit stellen in diesem Zusammenhang also keine Wertung dar, sondern sind Ausdruck von Persönlichkeit und individuellem Geschmack sowie regionalen Besonderheiten und zum Teil auch Vorgaben.
Auch in den Ausführungen gibt es große Unterschiede. Wer es beispielsweise besonders elegant und modern mag, den zieht es zu den schmalen Profilen der Serie Grande Art, deren Flügelhöhe um 10 mm abgesenkt wurden, sodass etwa 22 Prozent mehr Licht einfallen kann. Dieses Modell verfügt über patentierte Statiklösungen, die das Fenster trotz des schmalen Rahmens und der eleganten Erscheinung robust und widerstandsfähig machen. Das 6-Kammer-Profil sorgt für eine hohe Langlebigkeit und Premium-Qualität über einen sehr langen Zeitraum. Dieses Modell ist oft erste Wahl, wenn es um die Renovierung von historischen Gebäuden oder Stadthäusern geht, da es neben der optischen Eleganz ebenfalls über eine zusätzliche Dichtung im Flügel verfügt, die für eine hervorragende Wärme- und Schalldämmung sorgt sowie SafetyPlus-Diebstahlsicherungen, die an der Stahlverstärkung befestigt sind.
In der Farbwahl sind viele Möglichkeiten offen. Zudem bieten strukturierte Oberflächen ein haptisches Erlebnis. Im Bereich des Zubehörs haben Sie die Möglichkeit, Kunststofffenster vergleichsweise günstig mit Aluminiumschalen zu versehen. Eine Auswahl unterschiedlicher Griffe hilft Ihnen dabei, das Fensterdesign an Ihre individuellen Ansprüche anzupassen. Des Weiteren stehen verschiedene Beschläge, Insektenschutzlösungen, Dichtungen, Sprossen, Schwellen und anderes Zubehör zur Auswahl.
Sicher und Solide: Der Schutz, den Ihr Zuhause verdient
Unter dem Motto „Einbruchsicherheit: Mehr als nur ein Fenster“ haben Sie die Möglichkeit, Ihr Fenster mit Sicherheitsfeatures auszustatten, die einbruchhemmend sind. Warum ist das wichtig? Vielen Menschen kommt beim Thema Einbruchschutz als erstes der Schutz von Wertgegenständen in den Sinn. Ein anderer Punkt ist erfahrungsgemäß allerdings wesentlich wichtiger.
Viele Menschen, die Opfer eines Einbruchs geworden sind, leiden unter psychischen Folgen wie Angstzuständen, Schlafstörungen, Unsicherheitsgefühlen und einem verminderten Gefühl der Geborgenheit in den eigenen vier Wänden. Das Ergebnis unterschiedlicher Studien hat gezeigt, dass etwa 30 bis 50 Prozent der Opfer eines Wohnungseinbruches noch Monate, zum Teil sogar Jahre nach einem Einbruch psychische Probleme haben können. Bei einigen entwickelt sich eine dauerhafte Unsicherheit und Angst, was das Leben in den eigenen vier Wänden betrifft. Mehr als 50 Prozent der Opfer hätten sich gewünscht, vorher in Sicherheitstechnik investiert zu haben.
Aus diesem Grunde bieten wir umfangreiche Sicherheitsfeatures an, mit denen Sie Ihre Sicherheit signifikant erhöhen können. Bei den Schutzmaßnahmen handelt es sich um Installationen, die das ganze Fenster betreffen. Wie sicher eine Fensterkonstruktion ist, spiegelt sich in den sogenannten Widerstandsklassen, auf englisch Resistance Class (RC) wieder. Diese Kategorisierung hilft dem Kunden, denn er muss sich nicht mit den einzelnen Bauteilen beschäftigen und selbst herausfinden, ob die Einrichtung seinen Ansprüchen genügt oder nicht. Wir haben für Sie eine Tabelle mit den wichtigsten Informationen zum Thema Sicherheitsklassen zusammengestellt und werden im Anschluss daran die Bedeutung näher beleuchten.
R-Klasse | Beschreibung | Anwendungsfälle | Zeiteinsatz nach DIN EN 1627 |
RC 1 | Widerstand gegen einfache mechanische Einwirkung | Geeignet für Regionen mit geringer Einbruchsgefahr | 3 Minuten |
RC 2 | Widerstand gegen Standard-Werkzeug und erhöhte Kraftaufwendung | Basis-Sicherheitsniveau für private Haushalte | 5 Minuten |
RC 3 | Widerstand gegen stärkere Werkzeuge und mehr Zeitaufwand | Für Einfamilienhäuser und Wohnungen mit höherem Schutzbedarf | 10 Minuten |
RC 4 | Widerstand gegen gezielte Einbrüche mit professionellem Werkzeug | Kommt in gehobenen Wohngegenden oder Objekten wie Büros oder Lagerhallen zum Einsatz | 15 Minuten |
RC 5 | Widerstand gegen spezialisierte Werkzeuge und mehr Zeit | Stark gefährdete Gebäude wie Banken oder Schmuckgeschäfte nutzen Produkte mit dieser Widerstandsklasse | 20 Minuten |
RC 6 | Maximaler Widerstand gegen schweres und spezialisiertes Werkzeug | Ist in Hochsicherheitsbereichen wie Regierungsgebäuden, Gefängnissen oder Hochsicherheitslagerhäusern verbaut | 30 Minuten |
Grundsätzlich ist kein Material einbruchssicher. Daher spricht man von einbruchshemmenden Maßnahmen. Der Grund dafür ist in der Natur von Einbrüchen zu suchen. Einbrecher wollen schnell und unerkannt arbeiten und die Zeit ist dabei ein wichtiger Faktor. Statistisch gesehen werden die meisten Einbruchsversuche bereits nach wenigen Minuten abgebrochen. Laut den Statistiken des Bundeskriminalamtes sind 70 bis 80 Prozent aller Einbrüche bereits nach 5 Minuten beendet. Die Polizei empfiehlt daher RC-2-Fenster. Wer noch ein wenig mehr investieren möchte, erhält mit der Widerstandsklasse RC 3 einen Schutz, der den meisten Einbruchsversuchen stand halten sollte.
Wartung und Pflege
Kunststofffenster sind pflegeleicht und wartungsarm. Dennoch ist es sinnvoll, routinemäßig ein paar Handgriffe zu tätigen neben der obligatorischen Scheibenreinigung. PVC-Fenster von OKNOPLAST sind mit einer schmutzabweisenden Schicht versehen, die die Reinigung vereinfacht. Das einfache Abwischen mit einem feuchten Tuch und einem milden Reinigungsmittel sind in der Regel völlig ausreichend. Verwenden Sie unter keinen Umständen scharfe Reinigungsmittel und harte Bürsten, die die Oberfläche beschädigen könnten.
Um die Dichtungen der Fenster zu überprüfen, ist eine jährliche Überprüfung ausreichend. Die Dichtungen sind wichtig, um die Fenster energieeffizient zu halten. Sobald eine Dichtung Schwachstellen aufweist, sollte sie ausgetauscht werden. Grundsätzlich sind Kunststofffenster nicht anfällig für Verzug oder Verrottung, wie beispielsweise Holzfenster. Die Scharniere und Beschläge von OKNOPLAST-Fenstern sind so konstruiert, dass sie besonders wartungsarm sind. Sie sind robust und widerstandsfähig und eine jährliche Überprüfung der Schmierung sollte ausreichend sein, um die Fensterflügel beweglich zu halten. Als Schmiermittel eignen sich Silikonspray, Graphitspray, Nähmaschinenöl oder auch Vaseline oder Fett.
Wann sollten Fenster ausgetauscht werden?
Solange Ihre Kunststofffenster dicht sind, besteht zumindest aus technischer Sicht kein Grund, sie auszutauschen. Sollten Sie allerdings bereits ansehnlich sein, sind sie in der Regel bereits mehrere Jahrzehnte alt und entsprechen möglicherweise nicht mehr den heutigen Standards, besonders in energetischer Hinsicht. Galten in den 1990er Jahren Fenster mit einer Doppelverglasung als Standard, haben diese Fenster jetzt das Alter erreicht, in dem ein Austausch empfohlen wird. Neben optischen Gründen ist die Effizienz Hauptgrund für diese Überlegung. Dreifach verglaste Fenster haben einen sehr viel besseren Wärmedurchgangskoeffizienten und auch die Rahmentechnik sowie die Befestigungstechnik haben einen großen Sprung in der Entwicklung durchgemacht, sodass der Austausch alter Fenster oft mit deutlich spürbaren Einsparungen bei den Energiekosten einhergeht.
Besonders in den vergangenen Jahren haben sich die Energiekosten zu Ungunsten der Verbraucher entwickelt, sodass viele Menschen in die eigene Stromproduktion beziehungsweise Dämmung der eigenen Immobilie investiert haben, um unabhängiger von den Energiepreisen zu werden. Es lohnt sich also in jedem Fall, Fenster und Türen auf ihre Wärmedämmung zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. Die potenzielle Einsparung lässt sich vom Fachmann beziehungsweise Energieberater errechnen. Zertifizierte Energieberater finden Sie unter energieberater.de. Auch die BAFA listet Energieberater auf und auch viele Handwerkskammern bieten Energieberatung an oder vermitteln Energieberater.
Umweltfreundliche Kunststofffenster: Wie nachhaltig ist PVC wirklich?
Kunststofffenster standen lange in dem Ruf, nicht besonders umweltfreundlich zu sein. Dieses Image stammt aus den 70er und 80er Jahren, in denen die industrielle Produktion insgesamt nicht sehr sauber war. Doch seit dem hat sich viel geändert und gerade in der industriellen Produktion sowie den Recycling-Auflagen hat man viel getan. Außerdem ist die Herstellung von PVC weniger energieintensiv wie beispielsweise Aluminium und die Produktion setzt weniger CO2 frei. Auch die Lebensdauer von PVC-Fenstern hat sich erhöht und liegt heute bei etwa 50 Jahren. Da sich gleichzeitig auch die energetischen Parameter deutlich erhöht haben und Kunststofffenster heute sogar Passivhaus-Standards erfüllen, ist ein Austausch der Fenster vor Ablauf der Lebenszeit nicht notwendig.
- Recycling
Doch der größte Durchbruch gelang im Bereich des Recyclings. PVC ist zu 100 Prozent recycelbar und dies gilt für Produkte, die das Ende der Lebenszeit erreicht haben wie auch die Materialien, die bei der Produktion anfallen. Alte PVC-Rahmen können wiederaufbereitet werden, wie auch das Verschnittmaterial, und beides kann dem Produktionskreislauf wieder zugeführt werden. Insgesamt 7 Mal kann dieser Vorgang wiederholt werden, sodass rein rechnerisch eine Lebensdauer des Produktes von 350 Jahren möglich ist.
- Dämmung
Auch im Bereich der Dämmung hat sich viel geändert. Wie bereits oben beschrieben, hat OKNOPLAST ein 7-Kammer-Profil entwickelt, dass in Kombination mit einer Vierfachverglasung und anderen technischen Innovationen den Passivhausstandard erfüllt. Eine grandiose Leistung, die zukunftsweisend ist und bereits heute die Standards der Zukunft erfüllt. Diese hervorragenden Dämmwerte haben einen geringeren Energieverbrauch zur Folge, in dessen Folge wiederum weniger Energie aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, was zu einem geringeren Ausstoß von CO2 führt. Die finanziellen Einsparungen des Immobilienbesitzers beziehungsweise der Immobilienbesitzerin durch eine effiziente Gebäudedämmung, auch in Form energieeffizienter Fenster, wirkt sich demnach doppelt aus und zahlt im übertragenen Sinne auch auf das Umweltkonto ein.
Insgesamt sprechen viele Gründe für die Installation moderner und hocheffizienter Kunststofffenster. Die Gründe sind ein Plus an Effizienz und die damit verbundenen geringeren Heizungskosten, aber auch aus umwelttechnischen Gründen sind moderne Kunststofffenster empfehlenswert. Daneben gibt es Fenstermodelle, die Ihrer Immobilie eine frische und moderne Optik verleihen, beispielsweise in Kombination mit den sehr schicken Raffstores, die zudem sehr funktional sind und deren Lamellen sich im Winkel verstellen lassen, sodass sie den Einfall des Sonnenlichts regulieren und so die Wärme im Innenraum regulieren können.
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Mail, ganz bequem über unser Onlineformular. Die Kontaktinformationen finden Sie hier. Sie können sich aber auch gerne an einen unserer Fachhändler in Ihrer Nähe wenden. Eine Übersicht zu unserem Vertriebsnetz finden Sie hier.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Fenstern von OKNOPLAST.
Kontaktieren Sie uns
Schreiben Sie uns:
"*" indicates required fields