Über uns
OKNOPLAST ist einer der führenden Hersteller von Kunststofffenstern und Haustüren in Europa. Seit Gründung im Jahr 1994 steht das Familienunternehmen für Premium-Qualität, Innovationskraft und edles Design. Wir sind mittlerweile in 19 Ländern Europas und in Nordamerika tätig.
Dank unserer breiten Produktpalette, unserem Fokus auf kompromisslose Qualität und dem Setzen neuer Trends in der Branche sind wir eines der bekanntesten Fensterunternehmen in Europa. Unsere Produktentwicklungsabteilung erforscht ständig den Markt und passt neue Produkte an die sich ändernden Kundenerwartungen an. Unsere strengen Qualitätskontrollstandards, die höher sind als die der Branche, gewährleisten, dass unsere Produkte viele Jahre lang sicher und bequem zu benutzen sind.
Auszeichnungen für OKNOPLAST
OKNOPLAST ist seit Jahren als Innovations- und Kompetenzführer in der Fensterbaubranche bekannt. Unsere einzigartigen Produkte werden nicht nur von Kunden geschätzt, sondern auch von Branchenexperten ausgezeichnet.
Entdecken Sie die Auszeichnungen, die wir gewonnen haben – sie zeugen von unserer Qualität und Innovation. Willkommen in der Welt von OKNOPLAST – Experten, die maßgeschneiderte Lösungen für Sie schaffen.
Fakten über OKNOPLAST
Seit über 30 Jahren steht OKNOPLAST für herausragende Qualität und Expertise in der Fensterproduktion. Mit über 3.500 Fachhandelspartnern in 19 Ländern und einer jährlichen Produktion von 1,3 Millionen Fenstern haben wir uns international einen Namen gemacht. Unsere fünf hochmodernen Fabriken in Europa, verteilt auf eine beeindruckende Fläche von 124.000 km², sind das Herzstück unserer Produktion. Tausende zufriedene Kunden zeugen von unserem Engagement für Qualität und Service.
Bei OKNOPLAST verbinden wir Tradition mit Innovation. Unser internationales Team aus Experten nutzt fortschrittliche Rohstoffe und innovative Technologien, um Produkte zu schaffen, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch langlebig und funktional sind. Wir sind stolz darauf, Ihnen eine Produktpalette anbieten zu können, die Ihren wertvollsten Raum verschönert und Ihnen über Jahre hinweg treue Dienste leistet. Erleben Sie mit OKNOPLAST Fenster und Türen, die Maßstäbe setzen.
Geschichte
Das PAVA-Fenster, ein Produkt mit einem hohen Wärmedämmungsindex, wurde mit dem TopBuilder-Preis ausgezeichnet. Dies ist eine der renommiertesten Auszeichnungen auf dem polnischen Baumarkt. Er wird für Produkte höchster Qualität verliehen: Neuheiten und Innovationen, darunter bewährte Material-, Technologie- und Konstruktionslösungen.
Die OKNOPLAST-Gruppe wurde im Rahmen der Builder Awards Gala von Krzysztof Michalak, OKNOPLAST-Verkaufsdirektor, als Baumarke des Jahres 2022 ausgezeichnet.
FENSTER PAVA
Das PAVA-System ist ein innovatives Fenster, das entwickelt wurde, um den wachsenden Anforderungen an eine höhere Energieeffizienz und ein unveränderliches Design gerecht zu werden.
OKNOPLAST wird als Schirmherr des Museums die kulturellen und pädagogischen Aktivitäten der Einrichtung in den kommenden Jahren unterstützen.
Das Fenster ECOFUSION von OKNOPLAST wurde mit dem TopBuilder-Preis in der Kategorie Neuheit des Jahres ausgezeichnet. Die Jury hob hervor, dass das ECOFUSION neben seiner hochwertigen Verarbeitung hohe ökologische und ökonomische Eigenschaften aufweist und – dank der 10 mm abgesenkten Profile – den Raum heller und komfortabler macht.
OKNOPLAST bietet mit effiAIR eine moderne Lösung, die eine natürliche Belüftung und die Schaffung eines gesunden Raumklimas ermöglicht.
Die OKNOPLAST-Gruppe beteiligte sich am Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie und begann eine Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum in Krakau, die es ihr ermöglichte, die Zahl der durchgeführten COVID-Tests zu verdreifachen.
Wir wissen, dass unser Erfolg von vielen Interessengruppen abhängt. Deshalb haben wir beschlossen, mit allen zu feiern – mit den Mitarbeitern und ihren Familien, den Medien, den Händlern
Es handelt sich um ein Produkt, das eine fortschrittliche Wärmedämmung und Umweltverträglichkeit bietet und gleichzeitig den Lichteinfall in den Raum erhöht.
Dies ist ein sehr wichtiger Schritt und Teil der langfristigen Strategie des Unternehmens, den Kunden umfassende Lösungen für ihr Zuhause anzubieten.
Entwicklung des Hauptsitzes
Die einzigartige, erstklassige Anlage ist zum Bindeglied zwischen den beiden bestehenden Gebäuden geworden, mit denen sie zusammen einen repräsentativen Firmensitz bilden.
Obwohl Technologen bereits Entwürfe für Touchscreen-Displayfenster entwickelt haben, haben wir das Konzept erst jetzt in die Realität umgesetzt.
Ziel der Maßnahme ist es, den Bekanntheitsgrad der Marke im Land zu steigern. Die Spots werden auf führenden Fernsehkanälen und im Internet ausgestrahlt.
Das Ranking der Londoner Börse umfasst Unternehmen, die sich bereits positiv auswirken und den Prognosen zufolge in Zukunft noch stärker zum europäischen Wirtschaftswachstum beitragen werden.
Intelligentes Zuhause
Unsere Anti-Smog-Ventilatoren filtern bis zu 98 % der gesundheitsgefährdenden PM10-Partikel mit unvergleichlicher Effizienz und lüften gleichzeitig den Raum.
Wir sind der erste PVC-Fensterhersteller mit nicht-französischem Kapital, der die CSTB-Zertifizierung erhalten hat. Wir haben auch das ift-Qualitätszeichen Q-Zert Silber erhalten.
Wir sind die ersten in der Welt, die Türen, Fenster und Rollläden per Sprache öffnen können. Damit setzen wir einmal mehr die Weichen für die Branche.
Wir führen intelligente Heimlösungen ein. Wir erhöhen den Komfort und das Prestige der Nutzer erheblich.
Das Fenster GRANDE CLASSIC
Das Fenster GRANDE CLASSIC kommt auf den Markt. Es handelt sich um ein modernes Fenster mit einer Designerform ohne Rundungen, das sich perfekt in die neuesten Bautrends einfügt.
Die Premiere des Pixelfensters im Shakespeare-Theater in Danzig wurde in Form eines spektakulären 360-Grad-Mappings präsentiert, bei dem Technologie, Design und Licht die Leitthemen waren.
Die Produktpalette des Unternehmens wurde um das neue Hebeschiebetürsystem HST PREMIUM bereichert, das sich durch eine breitere Montage und Kompatibilität mit dem Fenstersystem Winergetic Premium auszeichnet.
Der OKNOPLAST-Blog geht an den Start und bietet Ratschläge und interessante Fakten für alle, die ein Haus bauen, Fenster austauschen oder die neuesten Trends in der Inneneinrichtung verfolgen.
Das Unternehmen erschließt mit seinem Angebot die skandinavischen Märkte.
Um den Kunden ein Höchstmaß an Service zu bieten, hat das Unternehmen seine eigenen Ausstellungsräume in Polen umbenannt und plant, dies 2017 auf dem französischen, deutschen und italienischen Markt fortzusetzen.
Serienmäßig mit Verriegelung der Griffausrichtung.
Das Fenster GRANDE ART kommt auf den Markt. Mit 22 % mehr Glasfläche bieten sie mehr Licht und sorgen für das Wohlbefinden der Bewohner!
Während der ‚Space Fans‘-Konferenz führen wir den weltweit ersten Test der Fensterfestigkeit in einem Flugzeug durch….
4XGlas-Verglasungspaket
Unsere Fenster sind mit 4Xglass-Doppelkammerverglasungen ausgestattet, die 4 zusätzliche Vorteile garantieren: – bessere Wärmeleistung des Fensters – bessere Schalldämmung des Glases – bessere Lichtdurchlässigkeit durch emissionsarme Beschichtung – Geringeres Gewicht des Verglasungspakets, was die Herstellung von Verglasungen mit großen Öffnungen ermöglicht
Nach 20 Jahren Geschäftstätigkeit verfügt das Unternehmen über 1 800 Ausstellungsräume und ist der größte Exporteur von Fenstern in Europa.
Wir beteiligen uns an der Kampagne „Cancer Cures“ und unterstützen den Kampf gegen diese Krankheit.
Winergetic Premium Passive
Fenster für Passivhäuser – Winergetic Premium Passiv mit Space Block Technologie – sind jetzt im Angebot. Die Qualität der Fenster wird durch das renommierte Institut IFT Rosenheim bestätigt.
Bei unseren Produkten beginnen wir, Warmatec-Rahmen zu verwenden, die den Wärmebrückeneffekt weiter reduzieren. Ihr zusätzlicher Vorteil ist ein Design, das auf die Farbe der Fenster und Dichtungen abgestimmt ist.
OKNOPLAST unterzeichnet Sponsoringverträge mit Vereinen: Borussia Dortmund und Olympique Lyon
Color Full Fenster
Wir führen Color Full Fenster ein, die sich optisch nicht von Holzfenstern unterscheiden.
Wir starten unsere eigene Produktion von Verglasungspaketen, die in unsere Fenster eingebaut werden.
OKNOPLAST wird Sponsor von Inter Mailand.
Platinium Evolution
Das Platinium Evolution entsteht – das erste energieeffiziente Fenster auf dem Markt, das auf dem bewährten Platinium-Modell aufbaut.
Am Ende des Jahres verzeichnet das Unternehmen Einnahmen in Höhe von 320 Mio. PLN, wovon bis zu 50 % auf den Export entfallen.
Wir erneuern das Logo und führen eine neue Marketingkommunikation ein. Das Ergebnis der Änderungen ist zum Beispiel das Facebook-Profil.
Die Eroberung neuer Märkte
Das Unternehmen tritt mit seinem Angebot in den französischen Markt ein.
Verleihung des Preises „Teraz Polska“ für die Fensterlinie Platinium in der Kategorie „Bestes Produkt“.
Es werden neue Produktionshallen gebaut, die es uns ermöglichen, den Umfang unserer Aktivitäten weiter zu erhöhen und den Boden für die Expansion in neue Märkte zu bereiten.
Zertifizierte einbruchsichere Fenster
Unsere Fenster sind die ersten, die das WK2-Zertifikat für Einbruchhemmung erhalten haben.
Wir beginnen mit der Herstellung von Rollläden aus Kunststoff und Aluminium.
Wir sind dabei, eine Sponsoring-Partnerschaft mit dem Team von MKS Puszcza Niepołomice einzugehen.
Sprossen zum Aufkleben in zwei Höhen
Wir bieten Fenstersprossen in zwei Höhen an, die die Möglichkeiten der Innenraumgestaltung, z.B. in historischen Stadthäusern und Herrenhäusern, erweitern.
Wir beginnen damit, unsere Fenster mit unsichtbaren MACO Invisso-Bändern zu versehen. Das wertet die Optik weiter auf, während die Dreh-Kipp-Funktion erhalten bleibt.
Mikołaj Placek übernimmt die Position des Präsidenten. Zu diesem Zeitpunkt hat das Unternehmen bereits mehr als 500 Mitarbeiter und verzeichnet einen Umsatz von 200 Mio. PLN.
Platinium-Fenster
Die Platinium-Fenster – Europas erste Fenster mit abgerundeter Innenseite – sind jetzt in unserem Sortiment erhältlich. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung der Kunden, die sowohl Eleganz als auch die neuesten Lösungen schätzen.
OKNOPLAST hat die CE-Kennzeichnung eingeführt, mit der bestätigt wird, dass seine Fenster die strengen EU-Richtlinien für die wichtigsten Parameter von Fensterbauarbeiten erfüllen.
Als erstes polnisches Unternehmen begannen wir mit dem Verkauf von Fenstern in Italien. In der Welthauptstadt des Designs war das nicht so einfach, aber nach ein paar Jahren stellte sich heraus, dass OKNOPLAST die drittbekannteste polnische Marke ist, gleich nach Johannes Paul II. und Lech Wałęsa.
Neue Farbe Amarena
Mit dem neuen Furnier in der Farbe Amarena gewinnen unsere Fenster noch mehr an Optik.
OKNOPLAST bestätigt die führende Qualität seiner Produktion, indem es als erstes Unternehmen in Polen das prestigeträchtige Qualitätszertifikat Q-Zert erhält.
U=1,0 Glas als Standard
Das Unternehmen war das erste in Europa, das Verglasungen mit einem Wärmedämmkoeffizienten von Ug=1,0 eingeführt hat. Seitdem haben unsere Fenster eine noch bessere Wärmeleistung, weniger Wärmeverlust und unsere Kunden sparen mehr beim Heizen.
Wir starten den Vertrieb auf dem deutschen Markt. Der erste Showroom befindet sich in Iggingen bei Stuttgart.
Braune EPDM-Dichtungen
Die braunen EPDM-Dichtungen werden bei unseren Fenstern eingesetzt, um eine bessere ästhetische Übereinstimmung zwischen der Dichtung und der Farbe der Fensterfurniere zu erreichen.
Polen tritt der Europäischen Union bei, und wir beginnen mit dem dynamischen Verkauf auf ausländischen Märkten (CEE).
Die besonders niedrigen WIN STEP-Balkonschwellen erleichtern das Betreten und Verlassen der Terrasse oder des Balkons.
AWANS-Profil
Wir stellen das AWANS-System vor – die erste eigene Lösung von OKNOPLAST im Segment der 5-Kammer-Fenster. Damit stellen wir uns einer neuen Herausforderung am Markt, nämlich der Wärmedämmung von Fenstern.
Dank der neuen 0,2 mm dicken „Faden“-Eckbearbeitungstechnologie erhalten unsere farbigen Fenster ein noch besseres Aussehen. Es gibt auch eine bahnbrechende Fensterfarbe auf dem Markt in der Farbe Walnuss!
Ausweitung der Produktionsfläche auf 7000 m²
Glas U=1,1 Neutral
Neutrale Verglasungen mit niedrigem Emissionsgrad U=1,1, die mit einer Beschichtung versehen sind, die das Glas transparenter macht, sind jetzt im Angebot. Diese Lösung wirkt sich positiv auf die Sonneneinstrahlung im Raum und auf die Heizkosten aus.
Der Umfang der Produktion nimmt stetig zu. Bis heute haben wir bereits 200.000 Fenster produziert.
Wir gewinnen unsere ersten Auszeichnungen! OKNOPLAST gewinnt den Titel „Leader of the Year“ und das Zertifikat „Zuverlässiges Unternehmen“ zum ersten Mal.
Offensichtlich mehr Innovation.
Die Standardausstattung unserer Fenster wird durch silberne Beschläge und eine Antischlagvorrichtung bereichert, die verhindert, dass sich das Fenster z.B. bei Zugluft von selbst schließt.
Eine Lösung auf der Basis des MEDIO 3-Kammer-Fensterprofils ist jetzt verfügbar.
Durch die serienmäßige Verriegelung der Griffausrichtung sind unsere Fenster immun gegen menschliche Fehler bei der Handhabung.
Neues Furnier in Golden Oak
Eine weitere Farbe in der Palette. Golden Oak Furnier, das mit der Zeit die Herzen der Kunden erobern und zu einer der beliebtesten Farben auf dem Markt werden wird.
Das Unternehmen zieht von Krakau nach Ochmanowo um, einem Standort, der viel größere Wachstumsmöglichkeiten bietet. Die Produktionsfläche beträgt bereits 3000m²!
Verdeckte Spannstifte
Wir sind die ersten, die in alle Fenster eine interne Lösung einbauen, die den Druck des Fensterflügels auf den Rahmen erhöht. Die Lösung verbessert auch die Ästhetik der Fenster, indem sie die Anzahl der sichtbaren Beschlagteile am Rahmen reduziert.
Größere Farbpalette zur Auswahl. Wir führen ein Furnier in der Farbe Douglasie ein.
Die Produktion wächst sehr schnell. Wir produzieren bereits 125.000 Fenster pro Jahr und erzielen damit einen Umsatz von 50 Mio. PLN.
Glas U=1,1
Wir waren die ersten, die Doppelverglasungen mit einem U-Wert von U=1,1 eingeführt haben, der heute als Standard gilt.
Die Beschäftigung wächst. Das Unternehmen beschäftigt bereits 170 Personen.
Wir entwickeln unser Vertriebsnetz dynamisch weiter. Das Unternehmen hat bereits mehr als 50 Vertriebspartner.
Weitere Entwicklung
Wir beginnen mit der Produktion von Aluminium-Produkten Unsere Produktpalette wird erweitert.
Die jährliche Fensterproduktion unseres Unternehmens übersteigt bereits 50.000 Stück.
Seitdem produzieren wir Fenster an den Standorten in der Pułkownika Dąbka und der Nowohucka Straße.
Wir erhöhen die Beschäftigung um 50%. Das Unternehmen hat bereits 90 Mitarbeiter
Im Laufe des Jahres haben wir 36.000 Fenster produziert.
Wir setzen auf immer dreistere Marketingaktivitäten. Auf dem Marktplatz in Krakau konnte man seinerzeit solche Werbung sehen.
Wir wachsen als Arbeitgeber. Im Laufe des Jahres haben wir 26.000 Fenster produziert
Der Jahresumsatz des Unternehmens übersteigt 10 Mio. PLN
Wir bauen ein Vertriebsnetz auf, unsere Fenster können in 20 Ausstellungsräumen erworben werden
Beginn der Geschäftstätigkeit Adam Placek gründet die Produktionsfirma OKNOPLAST-Krakau, die PVC-Fenster herstellt.
PHILOSOPHIE: „Ich lege Wert auf Qualität, Aussehen und nicht auf einen schnellen Umsatz im Lager. Ich bin anspruchsvoll und suche bei jedem Schritt nach Perfektion.“ Adam Placek, Gründer von Oknoplast
Das Unternehmen beschäftigt zunächst 25 Mitarbeiter.
Das Unternehmen hat seinen Sitz zunächst in Krakau in der Pokoju-Allee 81, im ehemaligen Polmozbyt-Gebäude.
Warum OKNOPLAST?
Zertifizierte Qualität
Unsere Produkte erhalten internationale Qualitätszertifikate. Außerdem verfügen wir über ein eigenes Labor und eine Qualitätskontrollabteilung mit modernster Technologie.
10 Jahre Garantie
Wir sind von der hohen Qualität unserer Produkte überzeugt und gewähren deshalb eine Garantie von bis zu 10 Jahren.
Ihre Produkte nach Maß
Jedes Fenster wird mit höchster Präzision und nach Ihren Vorgaben gefertigt, sodass Sie nicht nur von optimaler Funktionalität, sondern auch von einem ästhetisch ansprechenden Ergebnis profitieren können.
Jahrelange, internationale Erfahrung
Wir sind ein internationaler Hersteller mit einer Präsenz auf 20 Märkten in Europa und Nordamerika. Wir sind seit fast 30 Jahren im Geschäft – Sie können volles Vertrauen in unsere Marke haben.
Werden Sie jetzt OKNOPLAST-Fachhändler
Unser umfangreiches Partnerprogramm „OKNOPLAST 360“ ist speziell auf die aktuellen Herausforderungen des Marktes zugeschnitten und bietet innovative Möglichkeiten für eine erfolgreiche Partnerschaft.
Nachhaltigkeit bei OKNOPLAST
Unser Verständnis von Nachhaltigkeit bedeutet, Ressourcen so achtsam und verantwortungsvoll zu nutzen, dass sie auch zukünftigen Generationen erhalten bleiben. Entdecken Sie mehr über unser Engagement für Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility bei OKNOPLAST
Presse
Aktuelle Pressemitteilungen und Informationen über die Aktivitäten von OKNOPLAST. In unserem Presseraum erfahren Sie mehr über Werbeaktionen und Marketingkampagnen, Informationen über neue Produkte, die auf den Markt kommen, und über unsere Dienstleistungen.
Zum PresseraumNachhaltigkeit
Wir engagieren uns aktiv für Nachhaltigkeit und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen unserer unternehmerischen Tätigkeiten (CSR), um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und einen positiven Beitrag für unseren Planeten und unsere Gesellschaft zu leisten.
Zur Nachhaltigkeits-Seite