Home Über uns

Über uns

OKNOPLAST ist einer der führenden Hersteller von Kunststofffenstern und Haustüren in Europa. Seit Gründung im Jahr 1994 steht das Familienunternehmen für Premium-Qualität, Innovationskraft und edles Design. Wir sind mittlerweile in 19 Ländern Europas und in Nordamerika tätig.

Dank unserer breiten Produktpalette, unserem Fokus auf kompromisslose Qualität und dem Setzen neuer Trends in der Branche sind wir eines der bekanntesten Fensterunternehmen in Europa. Unsere Produktentwicklungsabteilung erforscht ständig den Markt und passt neue Produkte an die sich ändernden Kundenerwartungen an. Unsere strengen Qualitätskontrollstandards, die höher sind als die der Branche, gewährleisten, dass unsere Produkte viele Jahre lang sicher und bequem zu benutzen sind.


Auszeichnungen für OKNOPLAST


OKNOPLAST ist seit Jahren als Innovations- und Kompetenzführer in der Fensterbaubranche bekannt. Unsere einzigartigen Produkte werden nicht nur von Kunden geschätzt, sondern auch von Branchenexperten ausgezeichnet.

Entdecken Sie die Auszeichnungen, die wir gewonnen haben – sie zeugen von unserer Qualität und Innovation. Willkommen in der Welt von OKNOPLAST – Experten, die maßgeschneiderte Lösungen für Sie schaffen.

Geschichte 

2023
2022
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
2023
PAVA-Fenster erhält TopBuilder-Auszeichnung

Das PAVA-Fenster, ein Produkt mit einem hohen Wärmedämmungsindex, wurde mit dem TopBuilder-Preis ausgezeichnet. Dies ist eine der renommiertesten Auszeichnungen auf dem polnischen Baumarkt. Er wird für Produkte höchster Qualität verliehen: Neuheiten und Innovationen, darunter bewährte Material-, Technologie- und Konstruktionslösungen.

OKNOPLAST Baumarke des Jahres 2022

Die OKNOPLAST-Gruppe wurde im Rahmen der Builder Awards Gala von Krzysztof Michalak, OKNOPLAST-Verkaufsdirektor, als Baumarke des Jahres 2022 ausgezeichnet.

2022

FENSTER PAVA

Terrassenfenster PAVA Oknoplast Neues PAVA-Fenster

Das PAVA-System ist ein innovatives Fenster, das entwickelt wurde, um den wachsenden Anforderungen an eine höhere Energieeffizienz und ein unveränderliches Design gerecht zu werden.

OKNOPLAST ist Schirmherr des MOCAK-Museums in Krakau

OKNOPLAST wird als Schirmherr des Museums die kulturellen und pädagogischen Aktivitäten der Einrichtung in den kommenden Jahren unterstützen.

2020
PRISMATIC

Das Fenster ECOFUSION von OKNOPLAST wurde mit dem TopBuilder-Preis in der Kategorie Neuheit des Jahres ausgezeichnet. Die Jury hob hervor, dass das ECOFUSION neben seiner hochwertigen Verarbeitung hohe ökologische und ökonomische Eigenschaften aufweist und – dank der 10 mm abgesenkten Profile – den Raum heller und komfortabler macht.

effiAIR

OKNOPLAST bietet mit effiAIR eine moderne Lösung, die eine natürliche Belüftung und die Schaffung eines gesunden Raumklimas ermöglicht.

Coronavirus

Die OKNOPLAST-Gruppe beteiligte sich am Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie und begann eine Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum in Krakau, die es ihr ermöglichte, die Zahl der durchgeführten COVID-Tests zu verdreifachen.

2019
25 Jahre OKNOPLAST werden großartig gefeiert

Wir wissen, dass unser Erfolg von vielen Interessengruppen abhängt. Deshalb haben wir beschlossen, mit allen zu feiern – mit den Mitarbeitern und ihren Familien, den Medien, den Händlern

Einführung des umweltfreundlichen ECOFUSION-Fensters

Es handelt sich um ein Produkt, das eine fortschrittliche Wärmedämmung und Umweltverträglichkeit bietet und gleichzeitig den Lichteinfall in den Raum erhöht.

Welche Fenster soll man für ein einstöckiges Haus wählen Die Einführung des ersten Garagentors in Polen

Dies ist ein sehr wichtiger Schritt und Teil der langfristigen Strategie des Unternehmens, den Kunden umfassende Lösungen für ihr Zuhause anzubieten.

2018

Entwicklung des Hauptsitzes

Wir werden in ein neues Bürogebäude umziehen.

Die einzigartige, erstklassige Anlage ist zum Bindeglied zwischen den beiden bestehenden Gebäuden geworden, mit denen sie zusammen einen repräsentativen Firmensitz bilden.

Das intelligente Fenster der Zukunft.

Obwohl Technologen bereits Entwürfe für Touchscreen-Displayfenster entwickelt haben, haben wir das Konzept erst jetzt in die Realität umgesetzt.

Wir starten unsere allererste TV-Kampagne in Frankreich.

Ziel der Maßnahme ist es, den Bekanntheitsgrad der Marke im Land zu steigern. Die Spots werden auf führenden Fernsehkanälen und im Internet ausgestrahlt.

Die OKNOPLAST-Gruppe wird in die Liste der 1000 Unternehmen aufgenommen, die Europa inspirieren.

Das Ranking der Londoner Börse umfasst Unternehmen, die sich bereits positiv auswirken und den Prognosen zufolge in Zukunft noch stärker zum europäischen Wirtschaftswachstum beitragen werden.

2017

Intelligentes Zuhause

Anti-Smog-Lösungen

Unsere Anti-Smog-Ventilatoren filtern bis zu 98 % der gesundheitsgefährdenden PM10-Partikel mit unvergleichlicher Effizienz und lüften gleichzeitig den Raum.

Ein Jahr voller Zertifizierungen

Wir sind der erste PVC-Fensterhersteller mit nicht-französischem Kapital, der die CSTB-Zertifizierung erhalten hat. Wir haben auch das ift-Qualitätszeichen Q-Zert Silber erhalten.

Sprachausgabe OKNOPLAST

Wir sind die ersten in der Welt, die Türen, Fenster und Rollläden per Sprache öffnen können. Damit setzen wir einmal mehr die Weichen für die Branche.

Ein intelligentes Zuhause – Smart OKNOPLAST

Wir führen intelligente Heimlösungen ein. Wir erhöhen den Komfort und das Prestige der Nutzer erheblich.

2016

Das Fenster GRANDE CLASSIC

Terrassenfenster GRANDE CLASSIC - Oknoplast Das Fenster GRANDE CLASSIC

Das Fenster GRANDE CLASSIC kommt auf den Markt. Es handelt sich um ein modernes Fenster mit einer Designerform ohne Rundungen, das sich perfekt in die neuesten Bautrends einfügt.

Spektakuläre 360-Grad-Kartierung

Die Premiere des Pixelfensters im Shakespeare-Theater in Danzig wurde in Form eines spektakulären 360-Grad-Mappings präsentiert, bei dem Technologie, Design und Licht die Leitthemen waren.

großer Fenster HST PREMIUM

Die Produktpalette des Unternehmens wurde um das neue Hebeschiebetürsystem HST PREMIUM bereichert, das sich durch eine breitere Montage und Kompatibilität mit dem Fenstersystem Winergetic Premium auszeichnet.

Fenster der Inspiration

Der OKNOPLAST-Blog geht an den Start und bietet Ratschläge und interessante Fakten für alle, die ein Haus bauen, Fenster austauschen oder die neuesten Trends in der Inneneinrichtung verfolgen.

OKOPLAST in Skandinavien

Das Unternehmen erschließt mit seinem Angebot die skandinavischen Märkte.

Rebranding der OKNOPLAST-Ausstellungsräume

Um den Kunden ein Höchstmaß an Service zu bieten, hat das Unternehmen seine eigenen Ausstellungsräume in Polen umbenannt und plant, dies 2017 auf dem französischen, deutschen und italienischen Markt fortzusetzen.

2015

Serienmäßig mit Verriegelung der Griffausrichtung.

Fenster GRANDE ART

Das Fenster GRANDE ART kommt auf den Markt. Mit 22 % mehr Glasfläche bieten sie mehr Licht und sorgen für das Wohlbefinden der Bewohner!

Erster solcher Fenstertest

Während der ‚Space Fans‘-Konferenz führen wir den weltweit ersten Test der Fensterfestigkeit in einem Flugzeug durch….

2014

4XGlas-Verglasungspaket

4XGlas-Verglasungspaket

Unsere Fenster sind mit 4Xglass-Doppelkammerverglasungen ausgestattet, die 4 zusätzliche Vorteile garantieren: – bessere Wärmeleistung des Fensters – bessere Schalldämmung des Glases – bessere Lichtdurchlässigkeit durch emissionsarme Beschichtung – Geringeres Gewicht des Verglasungspakets, was die Herstellung von Verglasungen mit großen Öffnungen ermöglicht

Oknoplast feiert sein 20-jähriges Bestehen

Nach 20 Jahren Geschäftstätigkeit verfügt das Unternehmen über 1 800 Ausstellungsräume und ist der größte Exporteur von Fenstern in Europa.

Krebs ist heilbar

Wir beteiligen uns an der Kampagne „Cancer Cures“ und unterstützen den Kampf gegen diese Krankheit.

2013

Winergetic Premium Passive

Winergetic Premium Passive

Fenster für Passivhäuser – Winergetic Premium Passiv mit Space Block Technologie – sind jetzt im Angebot. Die Qualität der Fenster wird durch das renommierte Institut IFT Rosenheim bestätigt.

WARMATEC Warmhalterahmen

Bei unseren Produkten beginnen wir, Warmatec-Rahmen zu verwenden, die den Wärmebrückeneffekt weiter reduzieren. Ihr zusätzlicher Vorteil ist ein Design, das auf die Farbe der Fenster und Dichtungen abgestimmt ist.

Wir sponsern mehr Fußballvereine

OKNOPLAST unterzeichnet Sponsoringverträge mit Vereinen: Borussia Dortmund und Olympique Lyon

2012

Color Full Fenster

Color Full Fenster

Wir führen Color Full Fenster ein, die sich optisch nicht von Holzfenstern unterscheiden.

Individuelle Verglasungspakete.

Wir starten unsere eigene Produktion von Verglasungspaketen, die in unsere Fenster eingebaut werden.

Oknoplast und der große Ball

OKNOPLAST wird Sponsor von Inter Mailand.

2011

Platinium Evolution

Platinium Evolution

Das Platinium Evolution entsteht – das erste energieeffiziente Fenster auf dem Markt, das auf dem bewährten Platinium-Modell aufbaut.

Rekord-Exporte

Am Ende des Jahres verzeichnet das Unternehmen Einnahmen in Höhe von 320 Mio. PLN, wovon bis zu 50 % auf den Export entfallen.

OKNOPLAST in einem neuen Licht

Wir erneuern das Logo und führen eine neue Marketingkommunikation ein. Das Ergebnis der Änderungen ist zum Beispiel das Facebook-Profil.

2010

Die Eroberung neuer Märkte

Die Eroberung neuer Märkte

Das Unternehmen tritt mit seinem Angebot in den französischen Markt ein.

Jetzt OKNOPLAST

Verleihung des Preises „Teraz Polska“ für die Fensterlinie Platinium in der Kategorie „Bestes Produkt“.

Neue Produktionshallen

Es werden neue Produktionshallen gebaut, die es uns ermöglichen, den Umfang unserer Aktivitäten weiter zu erhöhen und den Boden für die Expansion in neue Märkte zu bereiten.

2009

Zertifizierte einbruchsichere Fenster

Zertifizierte einbruchsichere Fenster

Unsere Fenster sind die ersten, die das WK2-Zertifikat für Einbruchhemmung erhalten haben.

Wir erweitern unser Produktportfolio

Wir beginnen mit der Herstellung von Rollläden aus Kunststoff und Aluminium.

Erste Schritte im Sportmarketing

Wir sind dabei, eine Sponsoring-Partnerschaft mit dem Team von MKS Puszcza Niepołomice einzugehen.

2008

Sprossen zum Aufkleben in zwei Höhen

Sprossen zum Aufkleben in zwei Höhen

Wir bieten Fenstersprossen in zwei Höhen an, die die Möglichkeiten der Innenraumgestaltung, z.B. in historischen Stadthäusern und Herrenhäusern, erweitern.

Unsichtbare MACO Invisso-Scharniere

Wir beginnen damit, unsere Fenster mit unsichtbaren MACO Invisso-Bändern zu versehen. Das wertet die Optik weiter auf, während die Dreh-Kipp-Funktion erhalten bleibt.

Neuer Präsident

Mikołaj Placek übernimmt die Position des Präsidenten. Zu diesem Zeitpunkt hat das Unternehmen bereits mehr als 500 Mitarbeiter und verzeichnet einen Umsatz von 200 Mio. PLN.

2007

Platinium-Fenster

Platinium-Fenster

Die Platinium-Fenster – Europas erste Fenster mit abgerundeter Innenseite – sind jetzt in unserem Sortiment erhältlich. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung der Kunden, die sowohl Eleganz als auch die neuesten Lösungen schätzen.

CE-Kennzeichnung

OKNOPLAST hat die CE-Kennzeichnung eingeführt, mit der bestätigt wird, dass seine Fenster die strengen EU-Richtlinien für die wichtigsten Parameter von Fensterbauarbeiten erfüllen.

Auf dem Weg zu einem sonnigen Italien

Als erstes polnisches Unternehmen begannen wir mit dem Verkauf von Fenstern in Italien. In der Welthauptstadt des Designs war das nicht so einfach, aber nach ein paar Jahren stellte sich heraus, dass OKNOPLAST die drittbekannteste polnische Marke ist, gleich nach Johannes Paul II. und Lech Wałęsa.

2006

Neue Farbe Amarena

Neue Farbe Amarena

Mit dem neuen Furnier in der Farbe Amarena gewinnen unsere Fenster noch mehr an Optik.

Q-Zert Qualitätszertifikat

OKNOPLAST bestätigt die führende Qualität seiner Produktion, indem es als erstes Unternehmen in Polen das prestigeträchtige Qualitätszertifikat Q-Zert erhält.

2005

U=1,0 Glas als Standard

U=1,0 Glas als Standard

Das Unternehmen war das erste in Europa, das Verglasungen mit einem Wärmedämmkoeffizienten von Ug=1,0 eingeführt hat. Seitdem haben unsere Fenster eine noch bessere Wärmeleistung, weniger Wärmeverlust und unsere Kunden sparen mehr beim Heizen.

Wir betreten den deutschen Markt

Wir starten den Vertrieb auf dem deutschen Markt. Der erste Showroom befindet sich in Iggingen bei Stuttgart.

2004

Braune EPDM-Dichtungen

Braune EPDM-Dichtungen

Die braunen EPDM-Dichtungen werden bei unseren Fenstern eingesetzt, um eine bessere ästhetische Übereinstimmung zwischen der Dichtung und der Farbe der Fensterfurniere zu erreichen.

Wir beginnen, auf die europäischen Märkte zu expandieren.

Polen tritt der Europäischen Union bei, und wir beginnen mit dem dynamischen Verkauf auf ausländischen Märkten (CEE).

WIN-STEP – die original niedrige Balkonschwelle

Die besonders niedrigen WIN STEP-Balkonschwellen erleichtern das Betreten und Verlassen der Terrasse oder des Balkons.

2003

AWANS-Profil

AWANS-Profil

Wir stellen das AWANS-System vor – die erste eigene Lösung von OKNOPLAST im Segment der 5-Kammer-Fenster. Damit stellen wir uns einer neuen Herausforderung am Markt, nämlich der Wärmedämmung von Fenstern.

Offensichtlich mehr Ästhetik

Dank der neuen 0,2 mm dicken „Faden“-Eckbearbeitungstechnologie erhalten unsere farbigen Fenster ein noch besseres Aussehen. Es gibt auch eine bahnbrechende Fensterfarbe auf dem Markt in der Farbe Walnuss!

Ausweitung der Produktionsfläche

Ausweitung der Produktionsfläche auf 7000 m²

2002

Glas U=1,1 Neutral

Glas U=1,1 Neutral

Neutrale Verglasungen mit niedrigem Emissionsgrad U=1,1, die mit einer Beschichtung versehen sind, die das Glas transparenter macht, sind jetzt im Angebot. Diese Lösung wirkt sich positiv auf die Sonneneinstrahlung im Raum und auf die Heizkosten aus.

200.000 produzierte Fenster

Der Umfang der Produktion nimmt stetig zu. Bis heute haben wir bereits 200.000 Fenster produziert.

Erste Preise

Wir gewinnen unsere ersten Auszeichnungen! OKNOPLAST gewinnt den Titel „Leader of the Year“ und das Zertifikat „Zuverlässiges Unternehmen“ zum ersten Mal.

2001

Offensichtlich mehr Innovation.

Offensichtlich mehr Innovation

Die Standardausstattung unserer Fenster wird durch silberne Beschläge und eine Antischlagvorrichtung bereichert, die verhindert, dass sich das Fenster z.B. bei Zugluft von selbst schließt.

MEDIO-Profil

Eine Lösung auf der Basis des MEDIO 3-Kammer-Fensterprofils ist jetzt verfügbar.

Verriegelung der Griffausrichtung serienmäßig

Durch die serienmäßige Verriegelung der Griffausrichtung sind unsere Fenster immun gegen menschliche Fehler bei der Handhabung.

2000

Neues Furnier in Golden Oak

Neues Furnier in Golden Oak

Eine weitere Farbe in der Palette. Golden Oak Furnier, das mit der Zeit die Herzen der Kunden erobern und zu einer der beliebtesten Farben auf dem Markt werden wird.

Umzug nach Ochmanów

Das Unternehmen zieht von Krakau nach Ochmanowo um, einem Standort, der viel größere Wachstumsmöglichkeiten bietet. Die Produktionsfläche beträgt bereits 3000m²!

1999

Verdeckte Spannstifte

Verdeckte Spannstifte

Wir sind die ersten, die in alle Fenster eine interne Lösung einbauen, die den Druck des Fensterflügels auf den Rahmen erhöht. Die Lösung verbessert auch die Ästhetik der Fenster, indem sie die Anzahl der sichtbaren Beschlagteile am Rahmen reduziert.

Neues Furnier in der Farbe Douglasie

Größere Farbpalette zur Auswahl. Wir führen ein Furnier in der Farbe Douglasie ein.

Dynamische Unternehmensentwicklung

Die Produktion wächst sehr schnell. Wir produzieren bereits 125.000 Fenster pro Jahr und erzielen damit einen Umsatz von 50 Mio. PLN.

1998

Glas U=1,1

Glas U=1,1

Wir waren die ersten, die Doppelverglasungen mit einem U-Wert von U=1,1 eingeführt haben, der heute als Standard gilt.

170 Personen an Bord

Die Beschäftigung wächst. Das Unternehmen beschäftigt bereits 170 Personen.

Das Vertriebsnetz wächst

Wir entwickeln unser Vertriebsnetz dynamisch weiter. Das Unternehmen hat bereits mehr als 50 Vertriebspartner.

1997

Weitere Entwicklung

Aluminium-Produkte

Wir beginnen mit der Produktion von Aluminium-Produkten Unsere Produktpalette wird erweitert.

Eine weitere Barriere überwinden

Die jährliche Fensterproduktion unseres Unternehmens übersteigt bereits 50.000 Stück.

Zwei Produktionsstätten

Seitdem produzieren wir Fenster an den Standorten in der Pułkownika Dąbka und der Nowohucka Straße.

1996

Wir erhöhen die Beschäftigung um 50%. Das Unternehmen hat bereits 90 Mitarbeiter

Die Produktion wächst noch schneller

Im Laufe des Jahres haben wir 36.000 Fenster produziert.

Blühendes Marketing.

Wir setzen auf immer dreistere Marketingaktivitäten. Auf dem Marktplatz in Krakau konnte man seinerzeit solche Werbung sehen.

1995

Wir wachsen als Arbeitgeber. Im Laufe des Jahres haben wir 26.000 Fenster produziert

Die erste magische finanzielle Barriere ist die Überwindung

Der Jahresumsatz des Unternehmens übersteigt 10 Mio. PLN

Wir gewinnen zahlreiche Geschäftspartner

Wir bauen ein Vertriebsnetz auf, unsere Fenster können in 20 Ausstellungsräumen erworben werden

1994

Beginn der Geschäftstätigkeit Adam Placek gründet die Produktionsfirma OKNOPLAST-Krakau, die PVC-Fenster herstellt.

PHILOSOPHIE

PHILOSOPHIE: „Ich lege Wert auf Qualität, Aussehen und nicht auf einen schnellen Umsatz im Lager. Ich bin anspruchsvoll und suche bei jedem Schritt nach Perfektion.“ Adam Placek, Gründer von Oknoplast

Erste Personen an Bord

Das Unternehmen beschäftigt zunächst 25 Mitarbeiter.

Erster Hauptsitz

Das Unternehmen hat seinen Sitz zunächst in Krakau in der Pokoju-Allee 81, im ehemaligen Polmozbyt-Gebäude.

Warum OKNOPLAST?

Zertifizierte Qualität

Unsere Produkte erhalten internationale Qualitätszertifikate. Außerdem verfügen wir über ein eigenes Labor und eine Qualitätskontrollabteilung mit modernster Technologie.

10 Jahre Garantie

Wir sind von der hohen Qualität unserer Produkte überzeugt und gewähren deshalb eine Garantie von bis zu 10 Jahren.

Ihre Produkte nach Maß

Jedes Fenster wird mit höchster Präzision und nach Ihren Vorgaben gefertigt, sodass Sie nicht nur von optimaler Funktionalität, sondern auch von einem ästhetisch ansprechenden Ergebnis profitieren können.

Jahrelange, internationale Erfahrung

Wir sind ein internationaler Hersteller mit einer Präsenz auf 20 Märkten in Europa und Nordamerika. Wir sind seit fast 30 Jahren im Geschäft – Sie können volles Vertrauen in unsere Marke haben.

Werden Sie jetzt OKNOPLAST-Fachhändler


Unser umfangreiches Partnerprogramm „OKNOPLAST 360“ ist speziell auf die aktuellen Herausforderungen des Marktes zugeschnitten und bietet innovative Möglichkeiten für eine erfolgreiche Partnerschaft.

Nachhaltigkeit bei OKNOPLAST


Unser Verständnis von Nachhaltigkeit bedeutet, Ressourcen so achtsam und verantwortungsvoll zu nutzen, dass sie auch zukünftigen Generationen erhalten bleiben. Entdecken Sie mehr über unser Engagement für Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility bei OKNOPLAST

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen und Informationen über die Aktivitäten von OKNOPLAST. In unserem Presseraum erfahren Sie mehr über Werbeaktionen und Marketingkampagnen, Informationen über neue Produkte, die auf den Markt kommen, und über unsere Dienstleistungen.

Zum Presseraum

Nachhaltigkeit

Wir engagieren uns aktiv für Nachhaltigkeit und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen unserer unternehmerischen Tätigkeiten (CSR), um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und einen positiven Beitrag für unseren Planeten und unsere Gesellschaft zu leisten.

Zur Nachhaltigkeits-Seite

Folgend Sie uns auf Social Media