Home Pressroom Golfen für den guten Zweck – Erste OKNOPLAST OPEN unterstützt Kinderlachen e.V. mit 10.000 Euro

Pressroom

Golfen für den guten Zweck – Erste OKNOPLAST OPEN unterstützt Kinderlachen e.V. mit 10.000 Euro


OKNOPLAST-Open-Übergabe

veröffentlicht 21 Jul 2023

2 Minuten

OKNOPLAST, einer der international führenden Hersteller von Fenstern und Türen, veranstaltete am 24. Juni 2023 mit den OKNOPLAST OPEN erstmals ein Golfturnier beim Golf-Club Kürten im Bergischen Land. Das Turnier wurde ausgerichtet als Benefiz-Event zugunsten von Kinderlachen e.V.

Der Verein Kinderlachen macht sich seit dem Jahr 2000 für die Bedürfnisse und Anliegen von kranken und hilfsbedürftigen Kindern stark. Kinderlachen ist schwerpunktmäßig in Deutschland tätig und unterstützt dort eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik, stellt Spielgeräte für sozialpädagogische Tagesgruppen bereit und kümmert sich unter anderem um Schulmaterialien für Flüchtlingskinder.

Eingeladen zu dem Turnier waren neben Mitgliedern von lokalen Golfclubs auch Kunden und Partner von OKNOPLAST. Insgesamt fanden fast 100 Teilnehmer bei herrlichem Wetter und top-gepflegten Bahnen den Weg auf das Grün. Eines der Highlights im Rahmen der Veranstaltung war eine Vorführung, bei der ein RC2-zertifiziertes Sicherheitsfenster von OKNOPLAST einem Härte- und Sicherheitstest mittels eines Golfballs unterzogen wurde. Engagiert hatte OKNOPLAST dafür Alexander Lange, Long-Hitter & Longdrive Professional. Er ist mit einem Abschlag von 423 Metern Ex-Rekordhalter in Deutschland in dieser Disziplin. Bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h aus einer Schlagdistanz von unter 10 Metern prallte der Ball von der Sicherheitsglasscheibe einfach ab, ohne auch nur den geringsten Schaden zu verursachen. Erst mit dem dritten Schlag und einer Abschlaggeschwindigkeit von 230 km/h erhielt die vorderste von drei Scheiben einen Riss – beeindruckend. Mit dem vierten Schlag, den Lange mit einem Driver ausführte und damit 300 km/h erreichte, wurde auch die mittlere Scheibe der Dreifach-Sicherheitsverglasung beschädigt. Die Wohnraumscheibe innen blieb weiterhin unversehrt.

Im Rahmen der OKNOPLAST OPEN wurden aus Turnierbeiträgen, angebotenen Aktionen, einer Tombola und Spenden 7.600 Euro erreicht. OKNOPLAST rundete mit 2.400 Euro die Summe auf 10.000 Euro auf. Dieser Betrag wurde im Rahmen der Abendveranstaltung an Kinderlachen e.V. überreicht.

Aufgrund des großen Erfolgs der Aktion plant OKNOPLAST das Turnier im Zwei-Jahres-Rhythmus im Golf-Club Kürten zu wiederholen. „Das Benefiz-Turnier für Kinderlachen e.V. hat großen Spaß gemacht. Besonders gefreut hat uns, dass am Ende der Veranstaltung Teilnehmer sozusagen kurz vor dem Nachhause-Gehen ganz spontan weitere Geldbeträge gespendet haben. Soziales Engagement ist seit Jahren fester Bestandteil unserer Unternehmens-DNA und es ist immer wieder schön zu sehen, dass Gutes tun so einfach sein kann.“, resümiert Jan-Hendrik Wittenberg, Marketingleiter OKNOPLAST Deutschland GmbH.

OKNOPLAST-Open-Übergabe

Bei der Übergabe des Spendenschecks, von links: Markus Hoppe, Key Account Manager OKNOPLAST Deutschland GmbH, Marc Peine, Mike Hauschopp (beide Kinderlachen e.V.), und Jan-Hendrik Wittenberg, Marketingleiter OKNOPLAST Deutschland GmbH. Insgesamt 10.000 Euro sind bei den ersten OKNOPLAST Open für Kinderlachen e.V. zusammengekommen.  

Fast 100 Teilnehmer folgten der Einladung zum Benefiz-Event mit großem Golfturnier bei herrlichem Sommerwetter auf der Anlage des Golf-Clubs Kürten im Bergischen Land.

oknoplast-open-abschlag

Ein Härtetest der besonderen Art: Long-Hitter & Longdrive Professional Alexander Lange schlug den Golfball mit bis zu 300 km/h auf das RC2-zertifizierte Dreischeiben-Sicherheitsfenster von OKNOPLAST. Erst mit dem dritten Schlag erhielt die vorderste Scheibe einen Riss. Auch nach weiteren Schlägen blieb die Wohnraumscheibe innen unversehrt.