Pressroom
Top-Design und mehr Sicherheit | Einfacher und attraktiver – ALUHAUS relauncht Haustürenserie Elite
veröffentlicht 24 Mai 2024
3 Minuten
ALUHAUS, die Aluminium-Marke der Oknoplast Gruppe, hat sein Haustürenprogramm „Elite“ in zwei Bautiefen umstrukturiert und vereinfacht, das Sortiment an Füllungen erweitert und mit zahlreichen neuen Features ausgestattet. Die Vielzahl an Füllungen und Design-Applikationen bietet attraktive Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem können die Türen auch mit smarten Zutrittskontrollsystemen ausgestattet und in der Widerstandsklasse RC 3 zertifiziert erworben werden. Sie sind uneingeschränkt BAFA-förderfähig.
Nach dem erfolgreichen Auftritt auf der Messe Fensterbau Frontale in Nürnberg mit der Präsentation zahlreicher Neuheiten schreitet Oknoplast zügig bei der Erweiterung des Sortiments voran. Im Fokus steht dabei der Relaunch der Aluminium-Haustürenserie Elite der Marke ALUHAUS. „Unser Ziel war es, das Produktportfolio an Modelltüren einfacher und attraktiver zu gestalten“, sagt Jens Eberhard, Geschäftsführer der Oknoplast Deutschland GmbH. „Dazu haben wir sämtliche Füllungen nun in beiden Bautiefen 90 + 75 mm der Elite-Serie verfügbar gemacht und mit zahlreichen neuen Features ausgestattet sowie drei neue Füllungslinien mit 24 neuen Modellen ins Programm genommen.“ Von der neuen Übersichtlichkeit profitieren der Fachhandel und die Endkunden gleichermaßen, zumal es ab sofort nur noch einen Elite-Gesamtkatalog gibt. Für zusätzlichen Service sorgt der bereits aktualisierte Online-Haustürkonfigurator, mit dem sich Endkunden ihre individuelle Wunsch-Haustür zusammenstellen können. Der fertige Entwurf ermöglicht dann eine präzise Angebotserstellung durch den Fachhandelspartner und kann zudem personalisiert in ein digitales Bild des eigenen Hauses integriert werden.
Wie bisher steht Elite in den Bautiefen 75 und 90 Millimeter zur Verfügung. Neu ist die einheitliche Bezeichnung Elite 90 und Elite 75 (zuvor Elite Comfort 75). Waren den beiden Versionen bislang verschiedene Füllungs- und Zubehörprogramme zugeordnet, stehen ab sofort für beide Varianten mehr als 100 Füllungen zur Verfügung. Bei Elite 90 kommt hinzu, dass das flügelüberdeckende Design auf der Außenseite jetzt analog zur Elite 75 zum Standard gehört.
Bei den Türfüllungen präsentiert ALUHAUS mit der neuen Linie „Mergo“ ein besonderes Highlight. Kennzeichen aller 9 Modelle ist die eingelassene Griffmulde, die den äußeren Stoßgriff überflüssig macht. Der Stoßgriff verschmilzt auf diese Weise gleichsam mit der Füllung, sodass Mergo seinem Namen, der vom englischen „merge“ stammt, alle Ehre macht. Sehr ausdrucksstark präsentiert sich auch die Füllungslinie „Nero“ mit insgesamt 12 neuen Modellen und 40 Varianten an PVC-Folien, um das Türdesign an die Fensterfolierung anpassen zu können. Abgerundet wird das neue Füllungsangebot mit drei Modellen der Linie „Infinity“ mit endlos erscheinenden dezenten Diagonallinien im Design.
Auch beim Zubehör hat ALUHAUS die Haustürenserie Elite aufgewertet und schwarze Elemente ins Programm aufgenommen. „Schwarz ist aktuell sehr gefragt am Markt“, betont Jens Eberhard. Für alle Elite-Türen steht ab sofort der tief matte Farbton Schwarz RAL C 35 eloxiert zur Verfügung. Abgerundet wird das Design durch Applikationen aus Aluminium in RAL 9005 Schwarz. Bei Modellen mit Glasflächen können Kundinnen und Kunden jetzt auch eine Füllung aus Dark Grey Glas wählen. Schwarze Sicherheits-Profilzylinder und Ringrosetten runden das Elite-Portfolio stimmig ab.
Ebenso bei den Verriegelungen hat ALUHAUS aufgestockt. Zum einen handelt es sich um die 5-fach-Verriegelung Secury ADR von Gretsch-Unitas sowie um die motorische 3-fach-Verriegelung M-TS von Maco. Auch der neue Designdrücker H6 ist ins Angebot aufgenommen worden. Er ist in zwei verschiedenen Schildbreiten erhältlich sowie auf Langschild oder mit geteiltem Schild und Rosette. Der H6 ist zudem in Schwarz C35 zu haben.
Für noch mehr Sicherheit sorgen die optionalen sechs smarten Zutrittskontrollsysteme. Sie umfassen drei verschiedene Fingerscan-Varianten, eine numerische Tastatur mit Code, ein RFID-System und den Allrounder Unilock, der alle Möglichkeiten vereint. Getreu dem Motto „My Home is my Castle“ können alle Elite-Türen nach Widerstandsklasse RC 3 zertifiziert (EN 1627) erworben werden. Im Standard erhalten Kunden stets Verbundsicherheitsglas VSG 33.1 auf der Außenseite.
Dank der hervorragenden energetischen Eigenschaften erfüllen die Elite-Türen alle Voraussetzungen, die für die finanzielle Förderung eines Haustürenaustauschs erforderlich sind. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) spendiert Renovierern im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude 15 Prozent der Investitionskosten als Zuschuss – für den Fachhandel ein gutes Argument im Beratungsgespräch und mit dem simplen Fördermittelservice bei ALUHAUS auch kinderleicht und schnell.
„Mit dem Relaunch der Elite-Haustüren-Serie ist ALUHAUS optimal am Markt aufgestellt“, zeigt sich Jens Eberhard überzeugt. Unseren Kunden bieten sich alle Möglichkeiten in puncto Funktionalität, Sicherheit, Energieeffizienz und Design.“
Kennzeichen aller neun Modelle der neuen Linie „Mergo“ ist die eingelassene Griffmulde, die den äußeren Stoßgriff überflüssig macht. Kennzeichen der Variante „Infinity“ sind die endlos erscheinenden dezenten Diagonallinien im Design.
Sehr ausdrucksstark präsentiert sich die Füllungslinie „Nero“ mit insgesamt 12 neuen Modellen. Dank der 40 Varianten an Folien lässt sich das Design der Tür perfekt an die Fensterfolierung anpassen.
Top-Design für Elite-Türen durch Applikationen aus Aluminium in RAL 9005 Schwarz. Im Bild zu sehen ist der neue Designdrücker H6 in der Farbe Schwarz mit Langschild. Er kann auch mit geteiltem Schild und Rosette bestellt werden.