back to lexicon
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Thermopane

Thermopane ist ein patentiertes Mehrscheibenisolierglas, das bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den USA auf den Markt kam. Mitte des 20. Jahrhunderts kam es in Deutschland auf den Markt. Eingeführt hat es die Firma Spiegel Manufacture A.G., das die Lizenz erworben hatte und das Herstellungsmonopol für Westdeutschland besaß. Der Begriff wurde und wird zum Teil heute noch als Synonym für Mehrfachisolierverglasung verwendet, obwohl das Originalprodukt seit langem nicht mehr hergestellt wird. Allerdings wurde der Begriff eingedeutscht und aus dem Thermopane wurde Thermopen. Alte Original-Thermopane-Fenster sind auch heute noch in älteren Gebäuden anzutreffen.

Kontaktieren Sie uns


Schreiben Sie uns:

"*" indicates required fields

Drop files here or
Accepted file types: pdf, jpg, zip, png, Max. file size: 100 MB, Max. files: 3.
    Zustimmungen
    Hidden
    Hidden
    Hidden
    Hidden
    Hidden
    Hidden
    Hidden