Pressroom
Umzug in neue, repräsentative Geschäftsräume
veröffentlicht 21 Jan 2016
3 Minuten
Oknoplast Gruppe mit starkem Wachstum in Deutschland
Mehr Umsatz, erfolgreiche Produkteinführungen und ein überzeugender Service – Oknoplast, einer der führenden Hersteller von Kunststofffenstern und -haustüren in Europa, hat allen Grund, zufrieden auf das Jahr 2015 zurückzublicken. Mit einer Umsatzsteigerung der Oknoplast Gruppe von 22,75 % in Deutschland gegenüber dem Vorjahr konnte das Familienunternehmen deutliche Marktanteile auf dem deutschen Markt gewinnen – ein Aufschwung, der jetzt auch zur räumlichen Vergrößerung führt. So hat die Oknoplast Deutschland GmbH zu Jahresbeginn ein neues, repräsentativeres Geschäftsgebäude im westfälischen Ibbenbüren bezogen, um frühzeitig für weiteres Wachstum aufgestellt zu sein. Die Oknoplast Gruppe mit ihren drei Marken Oknoplast, WnD und Aluhaus steigerte ihren Umsatz in Deutschland auf insgesamt 20,5 Millionen Euro und überschritt damit erstmals die 20 Millionen Euro-Umsatzmarke – im Vorjahr waren es noch 16,7 Millionen. Dieses beeindruckende Wachstum von 22,75 % zeigt, dass sich der Fenster- und Türenhersteller hierzulande optimal auf die sich wandelnden Marktbedingungen eingestellt hat. „Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Immer mehr Fachhändler in Deutschland vertrauen uns. Das zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Darin sehen wir aber keinen Grund, uns auszuruhen. Auch 2016 wollen wir durchstarten und mit unserem Umsatz die 25 Millionen Euro-Marke angreifen. Mittelfristig möchten wir zu den führenden Herstellern in Deutschland gehören“, verrät Dominik Mryczko, Geschäftsführer der Oknoplast Deutschland GmbH. Die gesamte Oknoplast Gruppe verzeichnete im Jahr 2015 insgesamt eine Umsatzsteigerung auf etwa 130 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2014 wurden 117 Millionen Euro erwirtschaftet. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Strategie der Oknoplast Gruppe, die auf vier Säulen basiert: Innovationskraft, Premium-Qualität, professioneller Service und eine starke Markenkommunikation. Mit zwei weiteren Marken wird das Produktportfolio abgerundet: Aluhaus bietet hochwertige Aluminium-Eingangstüren, WnD preisgünstige Kunststofffenster. All diese Leistungen machen die Marke zum Exportschlager. So verlieh die polnische Botschaft in Italien Oknoplast im Dezember 2015 den renommierten Centaur Award. Die Auszeichnung steht für das größte Exportvolumen von polnischen Unternehmen nach Italien, wobei Oknoplast 2014 Bester in der Kategorie Bauindustrie war. Mit seinen Produktinnovationen hat das Unternehmen in 2015 viel Aufmerksamkeit erregt. Fenster wie das Grande Visa, das für bis zu 22 % mehr Tageslichteinfall sorgt oder das Winergetic Premium passiv, in welchem Aerogel – eine Hochleistungsdämmung aus der Raumfahrttechnik – verbaut ist, haben die Branche vorangebracht. Aber auch die Produktklassiker kommen bei den Kunden nach wie vor gut an. Zumal Erweiterungen wie die hauchdünnen Gehrungsfugen als neuer Standard farbiger beziehungsweise folierter Profile bei rechteckigen Fenstern zusätzliche Vorteile bieten. Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist insbesondere die enge Kundenbindung. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, zuverlässige Lieferungen sowie Verkaufsstellen in zehn europäischen Ländern machen Oknoplast zu einem starken, verlässlichen Partner, der international agiert und gleichzeitig lokal präsent ist. In Deutschland bringt der Umzug in die neuen Geschäftsräume den Handelspartnern weitere Vorteile. So können diese nun den Showroom mit Endkunden besuchen und ihn für ihre eigenen Beratungsgespräche nutzen. Auch potenzielle Fachhandelspartner sind eingeladen, sich im Ausstellungsraum selbst von den Produktvorteilen zu überzeugen. Insgesamt hofft der Hersteller, 2016 das nächste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte zu schreiben.
Stärkere Präsenz in Deutschland: Dies ist der neue Geschäftssitz von Oknoplast in Ibbenbüren. Der repräsentative Bau bietet genügend Raum für weiteres Wachstum in der Zukunft.
Buchstäblich ausgezeichnet: Oknoplast zählt zu den vier Unternehmen, die 2014 am meisten zum Wachstum der Exporte von Polen nach Italien beigetragen haben. Daher erhielt der Fenster- und Türenhersteller 2015 den renommierten Centaur Award. Im Bild: Mikołaj Placek, Präsident der Oknoplast Gruppe und Giuseppe Bencivenga, Leiter des italienischen Marktes (v.l.n.r.). Fotos: Oknoplast Über OKNOPLAST Oknoplast ist einer der führenden Hersteller von Kunststofffenstern und -haustüren in Europa. Seit Gründung im Jahr 1994 steht das Familienunternehmen mit Hauptsitz bei Krakau in Polen für Innovationskraft, Premium-Qualität, professionellen Service und edles Design zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Bereits mehr als 2.500 Handelspartner in zehn europäischen Ländern vertrauen dem weltweit größten Veka-Verarbeiter. Die Weiterempfehlungsrate bei Bauherren und Planern beläuft sich auf über 70 %. Eine eigene Niederlassung in Deutschland garantiert den Fachpartnern einen professionellen Service ohne sprachliche Barrieren. Die Marke Oknoplast gehört zusammen mit den Marken Aluhaus (Aluminium-Haustüren) und WnD (preisgünstige Kunststofffenster und -haustüren) zur internationalen Oknoplast Gruppe. Mit über 1.250 Mitarbeitern und einer Produktionskapazität von 1.5 Mio. Fenster- und Türeneinheiten jährlich erwirtschaftete die Oknoplast Gruppe 2015 einen Jahresumsatz von ca. 130 Mio. Euro. Oknoplast setzt als Trendsetter immer wieder neue Maßstäbe und gilt als eine der bekanntesten Marken der Branche. Weitere Informationen unter www.oknoplast.de Diese Presseinformation sowie das Bildmaterial in druckfähiger Qualität finden Sie auch im Redaktionsservice www.bau-pr.de für Journalisten. Ihr Benutzername: presse, Ihr Kennwort: presse.