Wie man eine dunkle Küche aufhellt
Küchen in Mehrfamilienhäusern sind oft durch kleine Räume und begrenzten Zugang zu Sonnenlicht gekennzeichnet. Die Gestaltung eines solchen Raumes ist nicht einfach, vor allem wenn kein Platz für ein Fenster vorhanden ist. Wie kann man eine dunkle Küche aufhellen und ihre Funktionalität optimal nutzen?
Variante mit Fenster
Wenn Ihre Wohnung eine kleine Küche, aber dennoch ein Fenster hat, haben Sie Glück. Bei der Einrichtung eines kleinen Raums sollte man darauf achten, dass so viel Sonnenlicht wie möglich einfällt. Zu diesem Zweck können wir mit der Verglasung beginnen.
Nicht alle Fenster sind Fenster
Entgegen der landläufigen Meinung unterscheiden sich Fenster nicht nur durch das Material, aus dem sie hergestellt sind. Hier kommt noch ein anderer, für uns sehr wichtiger Punkt zum Tragen – Koeffizient, der mit dem Zeichen Lt. versehen ist. Er gibt die Lichtmenge an, welche die Fensterscheibe durchlässt. Dieser Parameter hängt u. a. von der Dicke des Glases und der Breite des Fensterrahmens ab. Ein gutes Beispiel für ein Fenster, das die Möglichkeiten zur Verbesserung von Lt nutzt, ist das GRANDE-CLASSIC-Modell. Durch die Verwendung eines schmaleren Rahmens und eines beweglichen Pfostens konnte die Verglasungsfläche im Vergleich zu herkömmlichen Fenstern um bis zu 22 % vergrößert werden. Das Ergebnis dieser Änderungen ist eine deutliche Verbesserung des Parameters Lt, was für uns mehr natürliches Licht im Raum bedeutet.
Küchenzeile mit Fenster
Wie plant man die Platzierung der Möbel in einer dunklen Küche? Denken Sie an einige wichtige Grundsätze:
- Stellen Sie hohe Möbel näher am Eingang und weiter vom Fenster entfernt auf.
- Wählen Sie Einbauschränke mit weißen oder hellen Fronten.
- Versuchen Sie nicht, die gesamte Wand zu umschließen.
Mit diesen drei Punkten verdunkeln Sie eine ohnehin schon enge oder unübersichtliche Küche nicht unnötig. Ähnliches gilt, wenn Sie kein Fenster haben – leichte Regale, auf denen Sie Gewürze, Töpfe usw. abstellen können, sind viel besser als eine eingebaute Wand.
Variante ohne Fenster
Leider waren bei vielen Wohnungsprojekten in Mehrfamilienhäusern kein Fenster in der Küche vorgesehen. Dies ergab sich vor allem aus den sehr begrenzten Platzverhältnissen, denn das Fenster hätte den größten Teil der Wand eingenommen, so dass es wahrscheinlich keinen Platz für die Küchenmöbel gegeben hätte. Leider ist eine Küche ohne Fenster eine eindeutig falsche Lösung und schwer zu verteidigen. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass hier bei künstlichem Licht gekocht werden muss. Denken Sie daran, dass es manchmal schwierig ist, Kochgerüche zu beseitigen, auch wenn Sie intensiv lüften. Wie viel schwieriger ist es, wenn wir das Fenster nicht öffnen können!
Eine Menge Arbeit… aber es lohnt sich!
In diesem Fall sollten Sie, anstatt sich zu fragen, wie man eine dunkle Küche einrichtet, ernsthaft in Erwägung ziehen, die Wand, die sie mit dem Wohnzimmer verbindet, zu entfernen. Sie können also – wie sagt man doch so schön – zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wir lassen nicht nur Sonnenlicht in die Küche und sorgen für Belüftung, sondern gewinnen auch zusätzlichen Platz. Wenn schon nicht praktisch, so doch zumindest optisch, was ebenfalls von großer Bedeutung ist.Natürlich hat der Abriss einer Wand auch seine Nachteile. Erstens: Es verursacht viel höhere Kosten und erfordert viel mehr Arbeit und Mühe bei der Renovierung. Manche sagen auch, dass der Geruch von gebratenem Essen im Wohnzimmer unerträglich ist – diesen Aspekt sollte man in Betracht ziehen. Vor allem, wenn Sie empfindlich auf Gerüche reagieren.
Wenn man nicht bekommt, was man will…
Vielleicht stellt sich aber heraus, dass die Verbindung der Küche mit dem Wohnzimmer für uns unerreichbar ist, oder wir wollen uns einfach nicht für einen so schwerwiegenden Eingriff in die Struktur der Wohnung entscheiden. Dann bleibt nichts anderes übrig, als die entsprechende künstliche Beleuchtung zu wählen. Beginnen wir mit der zentralen Lichtquelle. Anstelle einer klassischen Hängeleuchte können Sie beispielsweise Lichtpunkte anbringen. Richtig angeordnete Lichtquellen leuchten die gesamte Küche gleichmäßig aus, so dass Sie ungestört Ihr Abendessen zubereiten, etwas essen oder auf Ihrem Lieblingssessel ein Buch lesen können.Darüber hinaus können wir eine Beleuchtung über der Arbeitsplatte oder im Inneren der Schränke installieren. All diese Möglichkeiten sollten wir nutzen! Je mehr Licht, desto besser.
Küche verändert, ist die Verwendung heller Materialien. Weiße oder graue Fliesen an den Wänden, helle Dielenböden und eine weiß gestrichene Decke sind vielseitige Lösungen, die in einer kleinen, sonnenlosen Küche den besten optischen Effekt erzielen.Wir hoffen, dass unsere Ideen den Aufenthalt in Ihrer Küche angenehmer machen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung der Änderungen!
Kontaktieren Sie uns
Schreiben Sie uns:
"*" indicates required fields