Wie kann man Farben in Innenräumen kombinieren? Die wichtigsten Grundsätze
Rosa mit Grün oder Streifen mit Punkten – Klingen solche Kombinationen für Innenräume absurd? Mag sein, aber sie können wirklich… gut aussehen! Dennoch kann es durchaus sein, dass eine Kombination von Farben und Mustern definitiv nicht gut aussieht. Was kann man tun, um solche Fehler zu vermeiden? Heute möchten wir Ihnen einige wichtige Grundsätze und Tipps für die Kombination von Farben in Innenräumen vorstellen.
Ein wenig Theorie
Egal, ob Sie Grafikdesigner oder Visagistin sind, oder Sie einfach nur Ihre Wohnung dekorieren wollen. Es ist sicher nicht verkehrt, das so genannte „Farbrad“ zu kennen. Dies ist ein „Rad“, das Ihnen zeigt, wie Sie Farben sicher kombinieren können. Am besten wählen Sie benachbarte Farben oder solche aus der gleichen Palette. Wir stellen also keine Farben aus der entgegengesetzten Richtung zusammen. Die goldene Regel besagt auch, dass man kalte und warme Farben nicht miteinander mischen sollte.
Sicher und modern
Die sicherste Lösung ist, die Wohnung hell zu streichen. Weiß-, Grau- und Beigetöne – diese Farben scheinen ziemlich universell zu sein. Wenn wir zu solchen Farben Details in einer anderen (kontrastierenden) Farbe hinzufügen, wird das Interieur lebendig und wir können sicher sein, dass wir hier Fehler vermieden haben. Accessoires wie Vorhänge, Kissen oder Untersetzer können häufig gewechselt werden, so dass man nicht nur mit Farben, sondern auch mit Mustern und Strukturen experimentieren kann. Allerdings wirken einfarbig gestrichene Räume oft einfach fade und erdrückend. Es ist daher ratsam, mindestens eine Wand mit einer anderen Farbe zu streichen. Wenn wir zum Beispiel ein in Grau gestrichenes Wohnzimmer haben, können wir eine Wand mit einer intensiveren Farbe, wie z. B. Burgunderrot, streichen.
Wie sieht es mit intensiven Farben aus?
Über eine zu geringe Auswahl an Farben können wir uns nicht beklagen. Intensive Farben wie Burgunderrot, Marineblau oder Flaschengrün wirken oft verlockend. Wenn Sie sich für diese Art von Farbe entscheiden, sollten Sie bedenken, dass intensive Farben ermüdend wirken können. In einem solchen Fall ist es vielleicht besser (und auch sicherer), eine der Wände auf diese Weise zu streichen (als Kontrast).
Trick zur optischen Vergrößerung eines Raums
Beim Kauf von Farbe sollte man bedenken, dass warme Farben nicht nur, wie der Name schon sagt, die Atmosphäre der Wohnung erwärmen, sondern sie auch optisch abschwächen. Kalte Farben haben den gegenteiligen Effekt. Wenn Sie also Ihr Wohnzimmer optisch vergrößern wollen, lohnt es sich, eine Farbe aus dieser Palette zu wählen.
Was gibt es sonst noch zu bedenken?
Wenn Sie Farbe kaufen, sehen Sie sich die Farbe bei Tageslicht an. In den Baugeschäften herrscht ein anderes Licht, so dass die Farbe variieren kann. Bitten Sie den Händler um Proben, die Sie zu Hause testen können. Auch die Wahl der Farbe des Fensterrahmens ist von großer Bedeutung. Das Angebot von Oknoplast umfasst eine Vielzahl von Farben und Schattierungen, so dass jeder etwas für sich und seine Einrichtung finden kann. Es geht nicht um eine perfekte Passform – ganz im Gegenteil. Wenn unsere Innenräume im skandinavischen Stil, in Weiß- und Grautönen eingerichtet sind, müssen wir uns nicht unbedingt für das Fenster GRANDE CLASSIC in weiß entscheiden – Winchester oder Sheffield Oak können sich hier als ideale alternative erweisen. Im Zweifelsfall können Sie immer einen Berater von Oknoplast oder einfach einen Innenarchitekten fragen. Also! Viel Erfolg!
Entdecken Sie unserer Fenster
Kontaktieren Sie uns
Schreiben Sie uns:
"*" indicates required fields