Wie kann ich meine Fenster vor dem Winter und der Kälte schützen?
Die kälteren Temperaturen bedeuten, dass wir wärmere Kleidung aus dem Schrank holen, die Reifen an unseren Autos wechseln und andere Dinge tun müssen, damit wir, unsere Haustiere, Pflanzen und Habseligkeiten den Winter gut überstehen. Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht annehmen, sollten auch die Fenster für das kommende kalte Wetter geschützt werden. Unsere Kurzanleitung zeigt Ihnen, wie Sie das umsetzen können! Nach kurzem Überlegen werden Sie feststellen, dass die Fenster das Element Ihres Hauses sind, dem Sie relativ wenig Aufmerksamkeit schenken. Zwar ist das Fensterputzen im Frühjahr und Herbst eine Tradition in jedem Haus, aber es fällt schwer, zusätzliche Standardtätigkeiten aufzuzählen, die im Fensterpflegekalender enthalten sind. Um viele Jahre lang einen guten optischen und technischen Zustand der Fenster gewährleisten zu können, lohnt es sich, ein paar zusätzliche Minuten in deren Wartung und Schutz zu investieren.
Ein wenig Zuneigung für die Technik
Eines der Elemente, um das wir uns kümmern sollten, sind die Fensterbeschläge. Es lohnt sich, sie zuerst gründlich zu reinigen und sich dann um ihren technischen Zustand zu kümmern. Wir beginnen mit der Überprüfung der Funktionsweise des Mechanismus – ob sie beim Öffnen und Schließen nicht aneinander schleifen. In den meisten Fällen können Sie kleinere Unregelmäßigkeiten selbst beheben, indem Sie die den Fenstern beiliegende Anleitung verwenden. Sie können auch jederzeit einen Fachmann um Hilfe bitten. Nach der Einstellung ist es wichtig, daran zu denken, alle Elemente, die dies erfordern, zu ölen. Achtung: Für die Wartung der Armaturen sollten Sie nur Mittel verwenden, die die Korrosionsschutzwirkung der Armaturen nicht beeinträchtigen.
Auf die Dichtungen achten
Einige Fensterexperten sind der Meinung, dass eine gute Dichtung neben der Qualität der Fenster selbst die halbe Miete ist. Wenn Sie vermeiden wollen, dass der Wind durch die Ritzen pfeift und die Kälte in den Innenraum eindringt, sollten Sie sich um den Zustand der Dichtungen kümmern. Es lohnt sich, ein spezielles Mittel zu kaufen, das vor Witterungseinflüssen schützt und verhindert, dass die Dichtungen bei Frost einfrieren. Solche Präparate sind in Baumärkten erhältlich – es handelt sich um Substanzen auf der Basis von Silikonharzen, z. B. technische Vaseline und Silikonfett. Gut gewartete Dichtungen haben eine weitere sehr wichtige Eigenschaft – sie unterstützen die Energieeinsparung, die durch gute Qualitätsfenster gewährleistet wird.
Obligatorische Reinigung
Die Reinigung der Fenster mit den ersten warmen Frühlingstagen und kurz vor dem Winter hat ihre Berechtigung. Neben ästhetischen Erwägungen sind auch technische Gründe von Bedeutung. Die Schmutzschicht, die sich auf Glas, Griffen und Rahmen ablagert, ist nur ein Teil dessen, was wir reinigen sollten. Denken wir an das Innere der Rahmen – auch dort setzt sich Staub ab, der den Mechanismus verunreinigen und seine Funktion beeinträchtigen kann. Ein praktisches Argument für regelmäßiges Fensterputzen ist die Tatsache, dass saubere Fenster mehr Sonnenlicht durchlassen – das sorgt nicht nur für ein besseres Wohlbefinden, sondern auch für Einsparungen durch geringeren Energieverbrauch. Achtung: Wir raten davon ab, Fenster bei kaltem Wetter oder starker Sonneneinstrahlung zu reinigen. Andernfalls werden Sie mit Schlieren zu kämpfen haben. Die Liste der Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Fenster vor dem Winter schützen können, ist nicht lang. Dennoch sollte man sie nicht vergessen, denn selbst eine kurze Pflege sorgt für eine längere Lebensdauer und einen guten technischen Zustand. Das sollte jeden überzeugen!
Kontaktieren Sie uns
Schreiben Sie uns:
"*" indicates required fields