Wie kann ich meine Fenster selbst einstellen?
Kunststofffenster sind im Allgemeinen ein qualitativ hochwertiges Fenstermodell, das nicht viel Anpassung benötigt. Die meisten Fenster bestehen aus einem fest verbauten Fensterahmen und einem beweglichen Flügel. Sie besitzen in der Regel Scharniere und lassen sich kippen und öffnen. Wenn Sie an den Seiten oder an der Unterseite Ihres Fensters Zugluft bemerken, müssen Sie möglicherweise die Schrauben an der Innenseite des Fensterrahmens einstellen, mit denen die Höhe des Flügels angehoben oder abgesenkt wird. Somit sitzen die verbauten Dichtungen zwischen Rahmen und Flügel wieder fest und es bleiben wichtige Eigenschaften wie Wärmedämmung und Dichtung lange erhalten, was für Sie erhebliche Kosteneinsparungen bedeutet. Doch nicht jedes Mal, wenn Ihre Fenster eingestellt werden müssen, erfordert dies einen Fachexperten – in der Regel können Sie dies ganz einfach selbst vornehmen.
WARUM MÜSSEN FENSTER ÜBERHAUPT EINGESTELLT WERDEN?
Es gibt mehrere Gründe, warum wir empfehlen, Ihre Fenster regelmäßig zu justieren. Einer davon ist der Wechsel der Jahreszeiten. Infolge der Temperaturunterschiede wird der Fensterflügel unterschiedlich stark an den Fensterrahmen gepresst – im Sommer wird der Druck verringert, so dass das Fenster auch im geschlossenen Zustand eine geringe Menge Luft durchlässt, was die Selbstlüftung des Raumes erleichtert. Im Winter hingegen muss mit wesentlich niedrigeren Temperaturen gerechnet werden. Dies erfordert dann selbstverständlich einen höheren Druck an den Fensterrahmen, damit keine kalte Luft auf Kosten der warmen Luft in den Raum gelangt, was wiederum eine Belastung für Ihren Geldbeutel bedeutet. Ein weiterer Grund, warum Fenster regelmäßig richtig eingestellt werden sollten, ist zur Korrektur der Ausrichtung der Flügel. “Es kann vereinzelt vorkommen, dass sich der Flügel während des Gebrauchs leicht gesenkt hat, so dass er sich nicht mehr richtig schließen lässt oder Schwierigkeiten beim Öffnen verursacht. Der Fensterflügel muss dann je nach Bedarf angehoben oder abgesenkt werden. Das trifft insbesondere bei größeren Fenstern auf.“, erklärt Mike Żyrek, Direktor für Forschung und Entwicklung bei der OKNOPLAST-Gruppe. Mit der nachfolgenden Anleitung ist es ein leichtes Ihre Fenster fachmännisch und korrekt zu justieren:
VORBEREITUNG
Die meisten Reparatur- oder Einstellarbeiten erfordern Spezialwerkzeuge. Dies ist auch hier der Fall, obwohl wir nur wenige Schritte benötigen, um die Fenster einzustellen. Die benötigten Werkzeuge sehen wie folgt aus:
- Fenster-Einstellschlüssel
- Sechskant- oder Inbusschlüssel Größe 2,5, mm
- Torx T10
Diese Werkzeuge sind unverzichtbar. In der Regel hat man diese bereits zu Hause oder man fragt den freundlichen Nachbarn. Andernfalls kann man diese schnell und einfach in einem der vielen Baumärkten kaufen.
UMSTELLUNG SOMMER / WINTER
Werfen wir nun einen Blick auf die Fensterbeschläge. Werkmäßig sollten sie in der neutralen Position eingestellt sein, was bedeutet, dass der Flügel eng am Fensterrahmen anliegt. Die Markierung auf dem Schlagbolzen sollte in dieser Einstellung 6 Uhr anzeigen. Mit dem Fenster Einstellschlüssel können wir die Schlagbolzenposition auf Sommer (9 Uhr) oder Winter (3 Uhr) ändern. Bitte beachten Sie, dass der Sommermodus an die für diese Jahreszeit angemessenen Temperaturen angepasst ist. Denken Sie also daran, wenn das kalte Wetter kommt: den Schließer wieder in die Neutral- oder Winterstellung zu bringen. Wenn Sie den Fenstermodus von Sommer auf Winter umstellen, erhöhen Sie den Druck des Flügels auf den Fensterrahmen. Dadurch wird verhindert, dass Außenluft in den Raum eindringt, die Wärme im inneren bleibt und keine unnötigen Heizkosten entstehen.
EINSTELLUNG DER FENSTERFLÜGELPOSITIONEN
Für die korrekte Positionierung des Fensterflügels benötigen Sie einen Inbusschlüssel 4. Das Prinzip ist hier sehr einfach: Zuerst das Fenster leicht öffnen und dann die Abdeckung des unteren Scharniers entfernen. Jetzt müssen Sie nur noch den Inbusschlüssel einstecken. Durch Drehen des Schlüssels im Uhrzeigersinn hebt sich der Flügel, durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn senkt er sich. Wenn dies nicht funktioniert, verwenden Sie denselben Schraubenschlüssel, um das Scharnier in der zweiten Position zu verstellen – dadurch wird der Flügel nach links oder rechts verschoben. Eine dritte Möglichkeit besteht darin, das obere Scharnier, das bei geöffnetem Fenster zugänglich ist, nach oben zu verstellen. Mit einem Inbusschlüssel kann der Flügel von der Griffseite aus angehoben oder abgesenkt werden.
EINSTELLUNG DES DRUCKS DES FLÜGELS AUF DEN FENSTERRAHMEN
Die korrekte Einstellung des Flügeldrucks auf den Rahmen wird mit einem T10 Torx-Schlüssel vorgenommen. Dies wirkt sich unmittelbar auf die Dichtheit des Fensters aus. Nach dem Öffnen werden Sie feststellen, dass sich am Flügel exzentrische Rollen befinden. Drehen Sie das Werkzeug nun vorsichtig nach rechts oder links. Achten Sie darauf, dass sich alle Rollen in der gleichen Position befinden. Öffnen Sie das Fenster zur Laibung und stellen Sie auch die Rolle auf der gegenüberliegenden Seite des Flügels ein.
DO IT YOURSELF
Wie Sie sehen, ist es nicht unmöglich, Ihre Fenster selbst einzustellen. Es erfordert nur ein paar Werkzeuge und ein wenig Geduld – jedoch erspart es Ihnen den Gang zum Fachmann und stellt sicher, dass Ihre Fenster einwandfrei funktionieren.
Kontaktieren Sie uns
Schreiben Sie uns:
"*" indicates required fields