Home Wissensdatenbank Was Sie über Fenster wissen müssen (bevor Sie Geld dafür ausgeben)

Was Sie über Fenster wissen müssen (bevor Sie Geld dafür ausgeben)


Die Entscheidung ist gefallen: Die Fenster werden ausgetauscht. Sie haben sich für neue Rahmen entschieden und beginnen, sich nach Angeboten umzusehen. Die Wahl ist nicht unbedingt leicht. Es gibt zu viele Möglichkeiten. Es lohnt sich also, sein Wissen über Fenster aufzufrischen, bevor man eine Entscheidung trifft. Hier sind die Informationen, die Sie eigentlich wie aus dem Effeff kennen sollten.

Ein Fenster ist so eine Sache: einfach und kompliziert zugleich. Einfach, weil es sich um eine Konstruktion handelt, die eine Öffnung in einer Wand verschließt und zur Beleuchtung und Belüftung von Räumen dient. In der Praxis ist die Angelegenheit jedoch viel komplexer. Fenster bieten immer mehr Möglichkeiten, u. a. in Bezug auf Isolierung, Sicherheit und Komfort. Die Entwicklung der Technologie, die Innovation der Hersteller und die ständige Optimierung der Parameter tragen dazu bei. Dies wiederum ist das Ergebnis wachsender Kundenanforderungen, um die die Marken konkurrieren.

Für Verbraucher ist dies ein Grund zur Freude, aber auch ein „Ärgernis“, denn die Wahl des richtigen Fensters ist keine leichte Aufgabe. Tatsächlich können Sie sich in dieser Angelegenheit auf Profis verlassen. Aber wie findet man einen Fachmann, dem man vertrauen kann? Es ist besser, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, als sich mit diesem Zweifel abzufinden. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Bevor Sie einen Fachmann konsultieren oder einen Ausstellungsraum aufsuchen, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um einige grundlegende Informationen über die Fenstertischlerei zu erhalten. Dies wird es Ihnen erleichtern, eine fundierte Wahl zu treffen und die Kompetenz des Fachmanns zu beurteilen, der Ihnen bei der endgültigen Entscheidung helfen wird.


Personalisieren Sie Ihr Fenster

Die Entscheidung ist umso schwieriger, da es beim Fensterkauf nicht nur einfach darum geht, ein fertiges Modell in den Warenkorb zu legen. Wir kaufen normalerweise ein personalisiertes Produkt. Es ist ein bisschen so, als müsste man sich sein Müsli aus einzelnen Zutaten selbst zusammenstellen, anstatt eine der Dutzenden von bunten Schachteln aus dem Supermarktregal zu wählen. Bei Fenstern ist die Sache einfacher, weil es weniger „Zutaten“ gibt. Andererseits sollten Sie über jede dieser Optionen gründlicher nachdenken, weil die Folgen einer Fehlentscheidung schwerwiegender sein können.

Bei der Bestellung Ihres Traumfensters sollte man sich über folgende Aspekte im Klaren sein:

Material und Farbe des Rahmens;
– Art der Verglasung
– Eine an die Gegebenheiten des Raums angepasste Öffnungsmethode;
– Diverses Zubehör wie Beschläge oder Rollos.

Klingt wie ein Rezept für Kopfschmerzen? Nicht unbedingt. Vieles hängt von unseren Kenntnissen im Bereich Tischlerhandwerk ab. Obwohl die Personalisierung „schwierige Entscheidungen“ erfordert, ist sie in vielerlei Hinsicht eine großartige Lösung. Sie ermöglicht es uns, das Fenster entsprechend unseren Erwartungen und finanziellen Möglichkeiten zu optimieren. Vielleicht möchten Sie eine bessere Wärmedämmung, haben aber keine hohen Anforderungen an den Schallschutz? Oder möchten Sie, dass Ihre Fenster besser zur Inneneinrichtung oder Architektur Ihres Hauses passen? Die Möglichkeit der Personalisierung ist die Antwort auf diese Bedürfnisse. Um sie zu personalisieren, muss man jedoch wissen, was personalisiert werden soll. Zu diesem Zweck müssen wir uns mit den grundlegenden Komponenten der Fenstertischlerei vertraut machen: Rahmen, Verglasung, Flügel und Beschläge.

Okno PIXEL PSK Atrium Alu Over Titan

 

Zarge, Fensterzarge, Türzarge, oder… der Rahmen

Die Zarge ist einfach ein Rahmen, die in die Wand eingebaut wird. Sie bildet die Rahmenstruktur des Fensters und dient als Träger für die Stützarbeiten. Der Rahmen spielt weiter eine wichtige Rolle bei der Wärmedämmung. Durch den richtigen Sitz und die Verankerung in Höhe der Wärmedämmschichten der Wand wird die Bildung von sogenannten Wärmebrücken verhindert. Dies sind „empfindliche Stellen“, durch die Wärme aus dem Inneren des Gebäudes entweicht.

Die Rahmen können fest oder verstellbar sein. Erstere haben eine bestimmte Breite, die der Standarddicke der Wände entspricht. Sie müssen für eine bestimmte Wandbreite ausgewählt werden und sind schwieriger zu installieren. Bei verstellbaren Rahmen ist die Sache einfacher. Ihre Breite kann innerhalb eines bestimmten Bereichs verändert werden. Diese Lösung ist sehr nützlich bei Wänden mit nicht standardisierter Dicke, z. B. in Mietshäusern oder anderen alten Gebäuden.

Die Rahmen können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, in der Regel aus Holz, Kunststoff, Aluminium oder Hybridlösungen. Bei der Entscheidung für eine bestimmte Variante ist zu bedenken, dass die Art des Materials nicht nur das Aussehen, sondern vor allem auch die technischen Parameter des Fensters beeinflusst, darunter

– die Wärme- und Schalldämmung,
– die Haltbarkeit und Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse (z. B. große Temperaturunterschiede oder Feuchtigkeit),
– die Unterhaltungskosten,
– den Preis der Fenster.

Glas ist nicht gleich Glas

Die Verglasung hat einen entscheidenden Einfluss auf eine Reihe von Eigenschaften des Fensters und bestimmt weitgehend, ob der Kauf der Schreinerei erfolgreich sein wird. Grundsätzlich wird zwischen Einfach-, Doppel- und Dreifachvergalsung unterschieden, d.h. Einheiten, die aus mehreren Glasscheiben bestehen. In der Praxis wird Einfachverglasung bei Fenstern nicht mehr verwendet. Der Grund dafür ist einfach. Doppelt und dreifach verglaste Einheiten aus zwei oder drei Glasscheiben garantieren bessere Wärme-, Schall- und Sicherheitseigenschaften. Die Eigenschaften der Verglasung werden auch durch die Art und Weise und die Richtigkeit des Einbaus beeinflusst. Die Scheiben werden in die Flügel eingebaut und mit verschiedenen Verbindungselementen am Rahmen befestigt: Glasleisten, Dichtungen und Dichtstoffe. Je nach Qualität der verwendeten Komponenten und der angewandten Technologie lassen sich unterschiedliche Parameter für Luftdurchlässigkeit und Wasserbeständigkeit erzielen.

Bei der Wahl der Verglasung lohnt es sich, das Angebot gut zu analysieren, da die Hersteller verschiedene „Verbesserungen“ zu den Standardoptionen anbieten. Die Auswahlmöglichkeiten umfassen.

– Emissionsarme Verglasung – Diese erhöht die Wärmedämmeigenschaften des Fensters.
– Reflektierende und selektive Verglasung – Verbesserung des Sonnenschutzes.
– Einbruchhemmende Verglasung (profiliert und laminiert) – Diese bietet zusätzlichen Schutz gegen Einbruch.
– Gehärtetes Glas als Aufprallschutz.

 

Fensterflügel: Kipp- oder Schiebeflügel

Ein Flügel ist ein beweglicher Teil eines Fensters, mit dem es geschlossen und geöffnet werden kann. Flügel werden in verschiedene Typen unterteilt. Zu den grundlegenden gehören Drehen (auch: Kippen), Neigen und Schieben. Die Kippfunktion ist jedoch in der Regel nicht allein vorhanden, so dass wir es häufiger mit Drehkippfenstern zu tun haben. Drehflügel sind mit vertikalen Scharnieren ausgestattet und am vertikalen Teil des Rahmens befestigt. Sie können nach innen oder nach außen geöffnet werden. Wie auch immer, in beiden Fällen ist es möglich, das Fenster vollständig zu öffnen. Kipp- oder Drehkippflügel ermöglichen es, das Fenster zu kippen, um den Raum zu lüften. Auch Kipp- oder Drehkippfenster sind auf dem Markt erhältlich. Ihre Funktion ist ähnlich, aber in diesem Fall wird das Fenster nach außen gekippt (geschwenkt). Selbstverständlich ist der Flügel sowohl im gekippten als auch im ausgeschwenkten Zustand so verriegelt, dass er von außen nicht durch „Unbefugte“ geöffnet werden kann. Die Kombination der Funktion des vollständigen Öffnens (Drehen) mit dem Kippen oder Kippöffnen ist nur im Flügel mit dem Griff möglich. Kipp- oder Nur-Kipp-Flügel sind dagegen am horizontalen Teil des Rahmens befestigt (anders als bei Drehflügeln).

Schiebeflügel sind eine eigene Art von Flügeln. Sie unterscheiden sich von Fensterflügeln dadurch, dass sie sich nicht nach innen oder außen öffnen, sondern in einer geraden Linie verschieben lassen. Dadurch benötigen sie keinen zusätzlichen Raum, was Platz spart (zumindest im Vergleich zu nach innen öffnenden Flügeln). Diese Art von Flügeln ist für mittlere und große Fenster konzipiert. Sie sind perfekt für kleine Räume, eignen sich aber aufgrund ihres eleganten Designs auch für größere Räume. Viele Schiebeflügelmodelle sind auch mit einer Kippfunktion ausgestattet (Kipp-Schiebe-Flügel). Diese Lösung funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie bei den Drehkippflügeln. Sie ermöglicht eine gute Belüftung des Raumes und verhindert gleichzeitig das Eindringen von außen.

Beschläge für die Sicherheit

Dies ist ein Aspekt, dem wir oft nicht genug Aufmerksamkeit schenken, der aber für die Qualität des Fensters entscheidend ist. Beschläge sind alle Metallteile, die den Einbau des Fensters und das Bewegen und Öffnen der Fensterflügel ermöglichen. Sie sind auch für den ruhigen Schlaf der Bewohner verantwortlich, unter anderem sorgen sie für die Langlebigkeit des Fensters und garantieren Einbruchsicherheit. Die grundlegenden Beschlagteile sind der Griff, das Schloss und das Scharnier. Die Funktionalität des Fensters, die Leichtigkeit, mit der es sich öffnen, schließen und kippen lässt, all das hängt davon ab, ob es richtig ausgewählt und eingestellt ist. Ein solider Griff (vor allem in der Ausführung mit Schlüssel) bietet ebenfalls Sicherheit. Bei Fenstern mit erhöhter Einbruchhemmung werden zusätzlich diebstahlsichere Schließbleche und i.S.-Zapfen eingebaut, die mit den Schließblechen verriegelt sind und Aufbruchversuche wirksam vereiteln. Die Beschläge sind auch für die Funktion der Mikrolüftung mit verantwortlich. Sie ermöglichen es nämlich, ein Fenster so zu entriegeln, dass ein kleiner Strom frischer Luft in den Raum eindringen kann.

Oknoplast-Hardware

Wie Sie sehen, ist ein modernes Fenster ein komplexer Mechanismus mit einer Vielzahl von Funktionen und Elementen. Je mehr wir über die in der modernen Fenstertischlerei verwendeten Technologien wissen und je besser wir unsere Erwartungen definieren können, desto einfacher wird der Kauf.

Kontaktieren Sie uns


Schreiben Sie uns:

"*" indicates required fields

Drop files here or
Accepted file types: pdf, jpg, zip, png, Max. file size: 100 MB, Max. files: 3.
    Zustimmungen
    Hidden
    Hidden
    Hidden
    Hidden
    Hidden
    Hidden
    Hidden