Anpassung der Fenster an die Gebäudefassade
veröffentlicht 06 Jun 2018
2 Minuten
Modernes Haus mit rechteckigem Grundriss. Große Terrasse aus dunklem Holz. Durch die gesamte Fassade zieht sich eine Holzverkleidung in einer Höhe von 120-160 cm. Schwere Holzfenster mit dekorativen Rahmen. Das passt etwas nicht? Die Abstimmung der Fenster auf die Fassade eines Gebäudes ist eine der Voraussetzungen für ein stimmiges Erscheinungsbild und seiner unmittelbaren Umgebung. Finden Sie heraus, wie man es macht!
ELEMENTE FÜR EINE ERFOLGREICHE AUSSENGESTALTUNG DES HAUSES
Bei der Planung, wie das Haus und seine unmittelbare Umgebung von außen aussehen sollen, sollten wir viele Faktoren berücksichtigen. Die grundlegendsten: die Form des Gebäudes, die Farbe der Wände, seine Lage auf dem Grundstücksplan und die weniger offensichtlichen, wie möglicherweise ein Tor zur Einfahrt, der Rasen und Garten, der Bürgersteig oder das Aussehen der Fenster und Türen. Jedes dieser Elemente trägt direkt zur visuellen Attraktivität des Hauses bei. Ein schönes Haus mit einem verwahrlosten Garten und einem alten, knarrenden Tor verliert deutlich an Attraktivität. Nicht minder wichtig ist es, die Fenster an die Gebäudefassade anzupassen. Welche Möglichkeiten haben wir in dieser Angelegenheit?
PERSONALISIERUNG DER FENSTER
Bei den heutigen Kunststofffenstern haben Kunden viele Optionen in der Personalisierung. Beginnen wir mit der Grundfrage, nämlich der Form des Fensterrahmens. Während lange Zeit leicht abgerundete Kanten dominierten, ist seit einigen Jahren eine Abkehr von diesem Trend hin zu geraden Linien, sogenannten „scharfen“ Enden und 90°-Winkeln zu beobachten. Dies ist am Beispiel der Modelle GRANDE CLASSIC und GRANDE ARTE gut zu erkennen. Obwohl es sich bei den Parametern um fast identische Produkte handelt, unterscheiden sie sich vor allem durch die Form des Rahmens. Das System GRANDE CLASSIC ist ein modernes Fenster, wobei GRANDE ARTE zu den traditionellen Fenstern mit abgerundeten Profilen gehört. Aber das ist noch nicht alles – auch die Farbe des Fensterrahmens ist wichtig. Die Zeiten der obligatorischen weißen Fenster sind längst vorbei. Die meisten Hersteller bieten Fenster in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen holzähnlichen Furnieren an. Bei OKNOPLAST haben Sie die Wahl aus über 60 Farben und Folierungen. Imitationen von hellem Holz (z.B. Sheffield Oak oder Woodec Turner Oak Malt) und Anthrazitgrau werden am häufigsten für ein modernes Haus gewählt. Bei klassischeren Gebäuden werden häufig dunklere Farbtöne und Furniere gewählt, wie Nussbaum, Winchester oder Mahagoni.
ANPASSUNG DER FENSTER AN DIE FASSADE
Wie können die Fenster optisch mit dem Rest des Gebäudes und seiner Umgebung harmonieren? Am besten entscheiden Sie sich für einen Farbton und verwenden ihn an vielen Stellen – im Fensterrahmen, auf der Terrasse, in der Überdachung. Auch eine gute Idee, ist es einen Kontrast zu schaffen – zu einem dunklen Putz an der Außenfassade passen Fenster in hellen Farbtönen sehr gut. Und umgekehrt: Eine weiße oder helle Fassade wirkt am besten in Kombination mit dunkelgrauen oder dunkelbraunen Fenstern und anderen Akzenten. Dank einer breiten Palette von Farben und Furnieren ist es nicht schwierig, die Fenster an die Fassade des Gebäudes anzupassen. Es lohnt sich jedoch, diesen Aspekt bei der Planung des Baus Ihres Hauses zu berücksichtigen.