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30 Jahre OKNOPLAST – Wie Qualitätsfenster aus Polen Erfolgsgeschichte schreiben


veröffentlicht 03 Jul 2024

4 Minuten

Seit nunmehr 30 Jahren entstehen in Polen, in der Nähe von Krakau, hochwertige Fenster aus Aluminium und Kunststoff, die mittlerweile nicht nur den europäischen Fenstermarkt erobert haben, sondern auch weltweit ein gefragtes Produkt sind. Rund 3.500 Partner rund um den Globus vermarkten die Premium-Qualität der OKNOPLAST Gruppe, die heute pro Jahr rund 2,3 Millionen Fenstereinheiten in Werken in Polen und Spanien produziert. Diese 30-jährige Erfolgsgeschichte basiert auf einem zentralen Faktor: Qualität.

Zum weltweiten Erfolg der OKNOPLAST Gruppe haben neben der Qualität auch andere Faktoren beigetragen. Qualität steht allerdings an erster Stelle. Um hier ein gleichbleibend hohes Level bei den Produkten zu gewährleisten, hat OKNOPLAST unter anderem den Produktionsprozess weitestgehend automatisiert. Im Unternehmen ist man sich bewusst, dass jedes, auch das kleinste Detail die Qualität des Endproduktes beeinflusst. Die Automatisierung schließt die Möglichkeit menschlicher Fehler aus, so dass die polnischen und spanischen Fabriken der Gruppe jeden Tag hochwertige Markenprodukte herstellen, deren Qualität von Fachleuten mit besonderer Zuverlässigkeit kontrolliert wird.

Ein weiterer Erfolgsaspekt ist das breite Angebot. Mittlerweile sind unter dem Dach der OKNOPLAST Gruppe sechs Marken vereint, mit denen unterschiedliche Kundengruppen bedient werden können. Neben OKNOPLAST selbst sind Aluhaus und WnD die bekanntesten. Die Diversifizierung drückt sich vorwiegend in den verarbeiteten Materialien und dem Preis, aber niemals in der Qualität aus. Dabei reicht das Angebot von hochwertigen Aluminiumlösungen über Kunststoff bis hin zu den jüngst in das Programm aufgenommenen Pergola-Lamellendächern aus Aluminium.

Ein wichtiger Punkt für unternehmerischen Erfolg ist Flexibilität und strikte Orientierung an den Wünschen der Kunden. Fenster und Verglasungen sind entscheidende funktionale und optische Bestandteile eines Bauwerkes und unterliegen damit einem permanenten architektonischem und ästhetischem Wandel. Für ein Unternehmen wie OKNOPLAST ist es daher wichtig, Trends vorherzusehen und durch solide Forschung und Entwicklung zu untermauern. Darüber hinaus braucht es ein Gespür für regionale und nationale Besonderheiten, vor allem wenn man so international aufgestellt ist wie OKNOPLAST. Dank dieses Gespürs kann das Unternehmen heute spezielle Schiebefenster anbieten, die auf die Bedürfnisse der italienischen Kunden zugeschnitten sind, Modelle mit Renovierungsrahmen für den französischen Markt, die einen schnellen Einbau ermöglichen oder Fenster, die äußerst widerstandsfähig gegen extreme Wetterbedingungen sind, wie sie im US-amerikanischen Bundesstaat Florida nachgefragt sind.

OKNOPLAST hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Ergebnis von rund 385 Mio. Euro erzielt. „Ein solch gutes Ergebnis, das unter schwierigen Marktbedingungen in den Jahren 2022 und 2023 erzielt wurde, ist das Ergebnis einer konsequenten Umsetzung der Unternehmensstrategie, die eine Diversifizierung und flexible Anpassung des Angebots an sich ändernde Bedingungen und Kundenbedürfnisse vorsieht. OKNOPLAST ist eine der bekanntesten Fenstermarken in Europa,“ sagt Mikołaj Placek, Präsident der Unternehmensgruppe. „Das macht uns widerstandsfähig gegenüber der schwierigen geopolitischen Situation, mit der wir seit einigen Jahren konfrontiert sind. Innovation und mutiges Handeln sowohl in Polen als auch im Ausland haben es uns ermöglicht, erfolgreich zu bleiben. Unabhängig von dem Markt, auf dem wir tätig sind, legen wir nicht nur Wert auf die Qualität der von uns angebotenen Lösungen, sondern auch auf den Kundenservice und die Unterstützung in jeder Phase des Kaufprozesses. Dies ist unsere Strategie zur Stärkung der Position der Gruppe als einer der führenden Fenster- und Türenhersteller in Europa“, erklärt er.

Dass sich neben Kundenerwartungen und Qualitätsanforderungen einem Unternehmen heute noch ganz andere Aufgaben stellen, unterstreicht Łukasz Marzec, Chief Operating Officer, OKNOPLAST. „Wir sehen die wachsenden Erwartungen unserer Kunden und die Notwendigkeit, nicht nur auf die Qualität unserer Produkte zu achten, sondern auch auf die Art und Weise, wie sie hergestellt werden. Deshalb konzentrieren wir uns bei jeder neuen Investition nicht nur darauf, die Produktion zu verbessern, sondern auch darauf, die Auswirkungen auf Natur und Umwelt so weit wie möglich zu reduzieren, die unser gemeinsames Gut ist und um die wir uns jeden Tag kümmern sollten.“

Dahinter verbirgt sich vor allem der Respekt gegenüber der Umwelt. Für produzierende Unternehmen ist der ökologische Impact eine besonders ernste Angelegenheit. Heute kann die OKNOPLAST Gruppe nach mehreren Initiativen und gut durchdachten Maßnahmen im Bereich ihrer unternehmerischen Verantwortung das Zertifikat ISO 14001 vorweisen. Dies bedeutet, dass es der Gruppe gelungen ist, die Auswirkungen ihrer Produktion auf die Umwelt so weit wie möglich zu reduzieren. Die Produktionsanlagen gehören zu den umweltfreundlichsten in Europa.

Damit die Werke von OKNOPLAST den höchsten globalen Umweltstandards entsprechen, waren umfassende Veränderungen notwendig. Das drückte sich sowohl in technischen und technologischen Entscheidungen als auch im Hinblick auf das Bewusstsein der Belegschaft aus. So konnte der Gasverbrauch in den Fabriken der Gruppe in den letzten Jahren um 50 Prozent gesenkt werden. Auch der Stromverbrauch ist dank Photovoltaikanlagen und LED-Beleuchtung deutlich zurückgegangen. Beeindruckende Effekte an Maßnahmen zur Schonung der Umwelt wurden in der Folierungsabteilung des Werkes bei Krakau erzielt, die für 80 Prozent der Gesamtemissionen verantwortlich war. Hier konnte die Umweltbelastung sogar um 95 Prozent reduziert werden.

Die OKNOPLAST Gruppe beweist, dass ökologisches Handeln eine Denkweise ist, die sich in allen Prozessen des Unternehmens manifestieren muss. Deshalb werden die Fensterprofile in einem geschlossenen Kreislauf, das heißt unter Verwendung von Rezyklaten, hergestellt. Dabei werden jährlich 2.000 Tonnen Abfälle recycelt und einer neuen Verwendung zugeführt. Damit zählen die von der Gruppe produzierten Fenster zu den umweltfreundlichsten in der Branche. „Dieses ökologische Denken hat sich tief in das Wertesystem all unserer Mitarbeitenden eingeprägt,“ sagt Mikołaj Placek abschließend.

Seit Gründung im Jahr 1994 steht das Familienunternehmen für Premium-Qualität, Innovationskraft, edles Design und konsequente Kundenorientierung.

OKNOPLAST ist regelmäßig mit hochrangigen Vertretern bei Branchentreffen wie der Messe Fensterbau Frontale, Nürnberg, präsent. Das Unternehmen und die Leitlinien erläutern hier Jan-Hendrik Wittenberg (links), Leiter Marketing OKNOPLAST Deutschland, und rechts Jens Eberhard, Geschäftsführer OKNOPLAST Deutschland.