Insektenschutzgitter – ein wirksamer Schutz gegen lästige Insekten

23
Jun 2016

Im Sommer machen wir gern die Fenster weit auf, um uns an den warmen Sonnenstrahlen und der frischen Luft zu erfreuen. Auf diese Weise setzten wir uns aber auch lästigen Insekten aus. Mücken und Fliegen können uns die gute Laune verderben. Insektenstiche hinterlassen unangenehme, juckende Spuren auf der Haut. Meistens heilen diese Stellen recht schnell ab, manche Insektenstiche können aber für unsere Gesundheit gefährliche und heftige allergische Reaktion auslösen.

Eine einfache und zugleich wirksame Lösung, die uns vor dem Eindringen unerwünschter Gäste und deren Folgen schützt, besteht darin, in Fenstern praktische Insektenschutzgitter zu installieren.

Wirksamer Schutz

Moderne Insektenschutzgitter der Firma OKNOPLAST werden aus einem leichten, gewälzten 0,6 mm dicken Alu-Band von höchster Qualität gefertigt. In dem Profilrahmen wird ein Netz aus Glasfasern, die mit Kunststoff beschichtet sind, eingebaut. Die Netzmaschen sind 1,2 mm x 1,2 mm klein.

Die Größe der Netzöffnungen wurde so ausgewählt, dass die Insekten erfolgreich ferngehalten werden, ohne dabei eine entsprechende Luftzirkulation zu erschweren und die freie Sicht aus dem Fenster zu versperren.

Die richtige Wahl

Insektenschutzgitter werden nach Maß hergestellt. Bevor wir uns auf den Weg in den Laden machen, sollten wir unsere Fenster genau ausmessen. Beim Kauf muss man die Höhe und die Breite eines jeden Fensterflügels samt Rahmen angeben. So können wir sicher sein, dass das Insektenschutzgitter in der richtigen Größe bestellt wird.

Insektenschutzgitter können sowohl in Dreh- als auch in Dreh-Kippfenstern eingebaut werden. Ihre maximale Fläche beträgt bis zu 2,5 Quadratmeter. Insektenschutzgitter, die an der Balkontür befestigt werden, sind mit einer zusätzlichen Verstärkung ausgestattet, die standardmäßig in Form eines waagerechten Querstücks in der Achse des Insektenschutzgitters angebracht wird.

Einfache Montage

Um ein Insektenschutzgitter anzubringen, müssen keine Löcher in die Fensterrahmen gebohrt werden. Das Insektenschutzgitter können wir auf eine einfache und sichere Weise ohne Unterstützung eines Handwerkers an den Fensterrahmen mit speziellen beweglichen Haken befestigen, ohne dabei die Fensterstruktur zu beeinträchtigen. Aufgrund dieser Art von Montage bietet das Insektenschutzgitter an heißen Tagen einen wirksamen Schutz vor Insekten, zugleich kann man es im Winter oder beim Frühjahrsputz problemlos abbauen.

Nur wenn ein verschiebbares Insektenschutzgitter an der Terrassentür eingebaut wird, bedarf es einer professionellen Montage mit entsprechendem Werkzeug. In diesem Falle ist es sinnvoll, einen Handwerker mit der Ausführung dieser Arbeit zu beauftragen.

Hohe Ästhetik

Wir brauchen uns keine Sorgen darüber zu machen, dass das Insektenschutzgitter unser Fenster verschandeln wird. OKNOPLAST ist sich sehr bewusst, welch großen Wert Kunden auf die Gesamtästhetik legen. Deshalb wurde für ein entsprechendes Erscheinungsbild der Insektenschutzgitter und eine breite Farbpalette gesorgt. Im Angebot findet man Insektenschutzgitter nicht nur in den klassischen Farben Weiß und Braun, sondern auch Goldeiche, Nussbaum oder Mahagoni, was eine optimale Anpassung an die Farben der Fenster ermöglicht.

Die Profile sind mit Pulverlacken bedeckt, die gegen die Einwirkung atmosphärischer Faktoren resistent sind. Wir brauchen uns somit keine Sorgen zu machen, dass sie ihre Farbe unter dem Einfluss der Sonne oder des Regens verlieren werden. OKNOPLAST bietet seinen Kunden auch die Möglichkeit, die Farbe des Netzes anzupassen. Hierbei stehen Ihnen die Farben Schwarz und Grau zur Verfügung.

Pflegeleichtigkeit

Insektenschutzgitter bedürfen keiner komplizierten Pflegemaßnahmen. Wenn es uns aber längere Zeit dienen soll, dann ist es sinnvoll, das Moskitonetz vor dem Wintereinbruch abzubauen und sauber zu machen. Zur Reinigung reicht lauwarmes Wasser mit einem Geschirrspülmittel vollkommen aus. Ein sauberes und trockenes Moskitonetz kann man dann zu Hause bis zum nächsten Sommer aufbewahren.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

Geeignete Produkte